payer und essayer konjugieren, Französich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bekommen "-er" - Verben, die ein "y" vor der Endung haben bei den stammbetonten Formen ein "i".

envoyer (=schicken)

j'envoie

tu envoies

il envoie

nous envoyons

vous envoyez

ils envoient

Diese Regel kannst du auch auf "payer" anwenden. (je paie, tu paies, il paie, nous payons, vous payez, ils paient).

Allerdings werden bei Verben auf "-yer", die den Vokal "a" vor dem "y" haben auch die Formen mit "y" akzeptiert. Beides ist richtig. (je paye, tu payes, il paye, nous payons, vous payez, ils payent).

Trotzdem: Ich würde die Regeln der Umwandlung von "y" zu "i" bei allen diesen Verben gleich anwenden. Warum solltest du dir zwei verschiedene Regeln merken? Außerdem sind auch bei Verben wie "payer" oder "essayer" die Varianten mit "i" bei den stammbetonten Formen die "moderneren" Formen, die heutzutage häufiger verwendet werden.

adabei  13.02.2015, 10:29

Merci. ☺

Also wir haben zwar payer mit je paie und so gelernt aber man kann es auch je paye schreiben. Solang beides dasteht kannst du es auch schreiben musst halt dann nur mit der nous und vous Form aufpassen, da es da ja nur mit y geht. Frag am besten mal deinen Lehrer was er für besser hält.