Partner Geld schenken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, sondern .... 71%
Ja, schenken und zwar folgendermaßen .... 29%

4 Antworten

Nein, sondern ....

Er ist alles Andere als unterwürfig, denn sonst würde er sicher dein Geld annehmen.

Er aber möchte auf seinen eigenen Füssen stehen, sich selbst finanzieren und das kann er ja auch.

Du kannst ihm nicht Hinterrücks Geld zuschieben...das würde er irgendwie heraus finden und wäre zu tiefst und auch mit Recht beleidigt...denn eben, du würdest ihn damit erniedrigen. Genau das was er überhaupt nicht will.

Nein, sondern ....

Es wird ihm nicht besser gehen, indem du ihm hohe Summen an Geld schenkst.

Warum ist er arbeitslos und verdient nichts? Wenn er nicht gerade studiert sondern nur ziellos zuhause sitzt ist es klar, dass er sich überflüssig vorkommt. Er sieht wohl keinen Sinn im Leben und er kann auch nichts finanziell für euch beide mit beisteuern, er fühlt sich nutzlos.

Er soll seinen Arsch hochkriegen und sich um Arbeit bemühen. Unterstütze ihn dabei.

Ihm Geld in den Arsch zu schieben (sei es anonym oder nicht) wird ihn nur noch schlechter fühlen lassen.

0fishylover0
Fragesteller

doch er arbeitet, aber eben ein Job als Arbeiter mit gerade mal Mindestgehalt von ca.2K/Monat, hat noch ein eigenes Auto für das er selbst aufkommt und einen Kredit für abbezahlt.

Yuena  02.11.2023, 04:47
@0fishylover0
Er weiß auch von meinem Vermögen bzw. das meiner Familie,...

Gehst DU denn arbeiten oder lässt du dich finanziell von deiner Familie aushalten? Vllt stört es ihn, dass er für sein Geld hart arbeiten geht und du alles in den Allerwertesten geschoben bekommst?

0fishylover0
Fragesteller
@Yuena

Ich gehe auch arbeiten, da Ich mir sagte "Eltern-Geld schön und gut, aber Ich wollte mir auch selbst was aufbauen (mit kleiner Starthilfe von Eltern) und verdiene selbst nicht schlecht mittleres Management (6-stellig im Jahr).

Yuena  02.11.2023, 04:55
@0fishylover0

Dann hat er vllt ein Problem damit, dass du insgesamt mehr Einkommen hast als er. Oder die Starthilfe stört ihm, weil er vllt keine hatte?

Geld scheint bei euch jedenfalls ein größeres Thema zu sein, als ihr beide denkt...

Du solltest ihn vllt mal darauf ansprechen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

0fishylover0
Fragesteller
@Yuena

Ja gut die Starthilfe betraf "nur" Führerschein, Auto und damals noch kleine Wohnung während der Ausbildung. Mittlerweile anderes Auto, anderes Wohnen, von der "Starthilfe" weiß er ja auch nichts (Er redet ungern über solche Dinge wie schon gesagt).

Yuena  02.11.2023, 05:02
@0fishylover0

Scheiß egal ob er ungern drüber redet oder nicht. So lange ihr nicht drüber redet und es nicht klärt, wird es immer im Raum stehen und ein Problem bleiben.

Fasse ihn nicht immer mit Samthandschuhen an, manchmal müssen auch unangenehme Dinge angesprochen werden.

Ja gut die Starthilfe betraf "nur" Führerschein, Auto und damals noch kleine Wohnung während der Ausbildung.

Wenn er zu denen gehört, die gar keine Starthilfe hatten und so viel finanziert bekommen kann ich den Frust verstehen. Man selber erarbeitet sich von Anfang an alles hart, andere bekommen es einfach so zugeschoben. Die Gerechtigkeit ist da massiv im Ungleichgewicht.

von der "Starthilfe" weiß er ja auch nichts

Wenn er davon nichts weiß, macht es auch keinen Sinn es hier zu erwähnen, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Nein, sondern ....

So ein Geheimnis würde eurer Beziehung nur schaden. Und er wäre schon recht naiv um darauf reinzufallen. Respektiere seinen Standpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Nein, sondern ....

Er will nicht und fertig, versteh ich auch vollkommen.

Des Weiteren: In Österreich müssen Schenkungen über 15.000€ (gesamt, über einen Zeitraum von 5 Jahren) versteuert werden, nur so nebenbei.