Parallelschaltung Akku Leistungsunterschiede?

2 Antworten

Nur bei gleicher Spannung ist Parallelschalten richtig, allerdings wird bei unterschiedlichem Ladezustand der besser geladene Akku entladen! Sind Akkus gleicher Spannung vollgeladen, können auch unterschiedliche Leistungsdaten (Ah) verwendet werden, wenn es sich um kontrollierten Probebetrieb handelt. Für Dauerbetrieb sollten Akkus mit möglichst gleichen Daten verwendet werden.

Wenn beide Akkus unterschiedliche Spannungswerte haben, kann das leicht zur Zerstörung eines oder beider Akkus führen, denn es fließt vermutlich ( abhängig vom Innenwiderstand) ein ziemlich hoher Strom vom Akku mit der höheren Spannung in den mit der niedrigeren Spannung.