Paradox Möglichkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich etwas zu tun was man garnicht will, weil wenn man es macht will man es ja eigentlich?

Es ist möglich etwas zu machen, was man gar nicht will. Aber weil man es macht, bedeutet dies nicht, dass man es eigentlich tun will, sondern es sind oft Zwänge, die uns dazu veranlassen etwas zu machen, was wir eigentlich gar nicht wollen.

Wenn ich etwas nicht will aber dann trotzdem tue, will ich es ja eigentlich so sehr, dass ich es tue. Das kann man auf zB Gym oder Lernen übertragen.

Nein! Wenn Du etwas nicht willst und es trotzdem tust, zeigt dies, dass Du unter Zwang handelst. Dich interessiert z.B. Mathe überhaupt nicht, aber Du brauchst Mathe, um die Klassenarbeit zu bestehen. Deswegen lernst Du Mathe und nicht, weil Du es ja eigentlich so sehr willst....

Du wählst freiwillig immer das kleinste übel.

Corona Impfung zb : Du willst sie auf keinen Fall machen.

Jetzt wirst du aber komplett vom Gesellschafts- und Arbeitsleben aus geschlossen.

Das willst du auch nicht.

Jetzt stehen sich zwei dinge die du nicht willst gegenûber.

Was tust du jetzt ?

Du tust gezwungenermaßen das für dich kleinere Übel

Ob du etwas , das du unter Zwang machst jetzt als freiwillig defnierst musst du entscheiden.

Wenn du die richtige Einstellung zum Leben hast dann weißt du was richtig ist.