Paket wann da?

3 Antworten

Es handelt sich um kein "Paket", sondern um "Warenpost". Die Auslieferung erfolgt mit der Dt. Post Briefzustellung, nicht mit DHL Paketzustellung. Das nur nebenbei.

Zur eigentlichen Frage: Lt. abgebildeten Status wurde die Sendung ja noch nicht einmal der Post zugeführt. Vor Samstag wird das wohl nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Also der nächste Schritt wäre Transport ins startpaketzentrum dann über Nacht kommt Transport in zielpaketzentrum dann kommt Transport in die zustellbasis und wenn dann morgens da steht wird bearbeitet dann kannst du damit rechnen dass es da gleich zugestellt wird.

Im Moment wurde das Paket von DHL noch nicht mal abgeholt. Das Paket kommt 100% nicht morgen an.

Jjjjj24472929  10.05.2024, 02:20

Du hast scheinbar keine Ahnung weil das ne Warenpost ist und die mit DHL absolut nichts zu tun hat.

Michael941  10.05.2024, 07:21
@Jjjjj24472929

Hast du eine Ahnung wie viele waren Post ich schon ausgezahlt habe als DHL Mitarbeiter?

Jjjjj24472929  10.05.2024, 10:55
@Michael941

Nein, aber jeder der jemals eine Warenpost verschickt hat, weiß dass es sein kann dass sie am abend der Einlieferung gar keinen scan bekommt. Es wird nur die Zustellung und das Zielbriefzentrum garantiert dokumentiert .

Michael941  10.05.2024, 11:50
@Jjjjj24472929

Du meinst ein prio Brief. Das ist was anderes als eine warenpost. Junge ich arbeite in der Firma ich habe das jeden Tag. Waren Post ist sowas ähnliches wie ein Paket nur für großhändler freigegeben. Die werden bei der Abholung und im paketzentrum genauso gescannt wie Pakete. Warenpost kann ich auch an die Packstation benachrichtigen und du kannst die sendungsverfolgung sofort im Internet sehen sobald das Paket in Packstation drin ist

Jjjjj24472929  10.05.2024, 12:10
@Michael941

Ich bin DHL Geschäftskunde und verschicke täglich Pakete und Warenpost. Warenpost wird bei abgabe NICHT gescannt. Das hab ich aus Praxiserfahrung und andere Quellen sagen das gleiche:

Zitat: "Für Warenpost ist grundsätzlich kein Einlieferungsscan (BZ-Scan) vorgesehen. Der erste Scan erfolgt im Zielgebiet. Eine Ausnahme bilden hier maschinenfähige Warenpost-Sendungen (bis 3 cm Höhe). Hier wird der Sendungscode bei der maschinellen Verteilung bereits im Einlieferungs-Briefzentrum erfasst" Quelle: https://www.paketda.de/news-dhl-warenpost.html

Warenpost Sendungen können an die Packstation zugestellt werden, briefe aber genauso. Nur stellt sich niemand Briefe an die Packstation zu, da die ja idr. In den Briefkasten passen.

Ich hab genauso täglich mit Warenpost zu tun, nur als Geschäftskunde und von Anfang bis Ende. In der Zustellung ähneln sie sich sehr zum Paket (eher Päckchen)

Mein Zusteller/Abholer wollte die auch anfangs scannen, es hat aber nicht geklappt weil die bei Einlieferung nicht gescannt werden. Warenpost ist ziemlich niche und kaum jemand kennt sich gut mit aus (Filiale in der Nähe bei hatte auch keine Ahnung davon) und es gibt darüber viele Fehlinformationen. Ich hatte ein fast 1 Stündiges Gespräch mit einem "DHL Experten" der mir das ganz genau erklärt hat.

PS: dieses "Zitat" von Paketda ist auch genauso auf der Übersichts-PDF die ich bekommen hab von DHL/DP

Michael941  10.05.2024, 12:14
@Jjjjj24472929

Also okay waren Post habe ich noch nie abgeholt. Wenn die warenpost ein Barcode hat die man scannen kann wird er auch gescannt. Und zwar auch sofort bei der Zustellung. Und diese warenpost kann man in einer Packstation benachrichtigen. Bücher warensendungen die man nicht scannen kann kann man auch nicht an die Packstation benachrichtigen. Alle waren Post ohne Barcode das sind Bücher warensendungen das ist wieder was anderes.

Und Paket da es keine offizielle Seite von DHL nur mal so.

Michael941  10.05.2024, 12:17
@Michael941

Okay und mit dem sendungsverfolgung was dann die Kunden in der sendungsverfolgung sehen das weiß ich als Zusteller natürlich nicht. Die waren Post werden morgens genauso beladen ins Auto wie die Pakete und Päckchen übrigens auch. Okay und mit warenpost keine Versicherung hat dann ist es halt so eher wie ein Päckchen da hast du recht. Bearbeitet werden Päckchen Pakete waren Post Einschreiben alle gleich

Jjjjj24472929  11.05.2024, 13:27
@Michael941

Ab dem Beladen werden in Zustellfahrzeug die gleich behandelt. Vorher nicht, es gibt verschiedene Zentren für Pakete und Briefe und in Städten sind Zustellungen getrennt. Das liegt daran, das Briefe anders Bearbeitet werden müssen als Pakete und auch anders schnell sein müssen. Normale Zusteller holen Warenpost fast nie ab, da man erst ab 6000 Sendungen pro Jahr die abgeholt bekommt und wenn man größere Mengen hat ein LKW / dedizierter Abholfahrer kommt. Die werden dann auch nie gescannt auch bei Abgabe in der Filiale nicht. Meine Sendungen sind alle klein und Maschinensortierfähig, da wird Abends die Sendung in Absenderregion gescannt, aber die großen Warenpost Kartons (35x28x5) werden oft bis zum Briefzentrum beim Empfänger gar nicht gesannt (wie brief) und ab da wird dann alles gescannt, da die Onlinehändler die Zustellung dokumentiert brauchen. Und Empfänger gerne wissen an welchem Tag das Paket ankommt.

Michael941  11.05.2024, 13:45
@Jjjjj24472929

Vielen Dank für die Erklärung dann habe ich wieder was neues aus meinem Job erfahren 👍.

Das kann man nicht sagen, Warenpost können bis zu 7 Tage brauchen. Sie werden nicht bei Abgabe oder Abholung gescannt sondern frühestens im Briefzentrum Abends. Dieser Scan ist aber auch nicht garantiert. Das einzige was garantiert ist, ist dass die Sendung In der Zielregion gescannt wird und die Zustellung dokumentiert. Es kann also sein dass deine Sendung noch beim Absender/in ner Filiale liegt oder gerade auf einem LKW zu dir.