Paket DHL?

csor77  07.05.2024, 11:51

Wo ist das Paket jetzt?
Versand mit Sendungsverfolgung?

izzjason21
Fragesteller

Habe es mit Sendungs Nummer gemacht da steht das er nicht auffindbar ist an der Adresse

3 Antworten

kein rücknahme

Das zu schreiben ist Unsin, weil Niemand eine Rücknahme verlangen kann.

kein Garantie

Garantie ist eine freiwillge Sache. Gibt man keine, kann man auch nichts ausschliessen.

kein Haftung

Haftung wofür?

kein gewehrleistung

Ein Gewehr sollte man bei einem Verkauf nie benutzen. Falls du aber 'keine Gewährleistung' meinst: Die auszuschliessen ist sinnvoll. Sie bezieht sich aber auch den Artikelzustand und nicht auf den Versand.

kein oder sonstige

Unsinn. Was soll das bedeuten?

Das Paket wurde aber nicht zugestellt.

Es ist schonmal gut, dass du den Artikel als Paket verschickt hast. Damit hast du einen Versandnachweis. Was nach dem Abgeben bei DHL passiert, liegt für dich als Privatperson nicht in deiner Verantwortung.

Was bedeutet, dass das Paket nicht zugestellt wurde? Kam es beim Empfänger nicht an?

Muss ich das jetzt erstatten oder nicht?

Nein.

Da es ja da steht

Den Satz verstehe ich nicht. Was steht wo?

Unabhängig von den Richtlinien des BGB hat ebay allerdings eigene Regeln hinsichtlich des Käuferschutzes. Wie die Sache für dich ausgehen wird, kann leider Niemand vorhersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
izzjason21
Fragesteller

Ich habe den Beleg und Sendungs Nummer. In der DHL app steht das es nicht zugestellt werden kann da er an dieser Adresse nicht auffindbar ist.

ronnyarmin  07.05.2024, 12:06
@izzjason21

Es gibt bei jedem Paketversand eine Sendungsnummer. Ohne diese hättest du auch keine Sendungsverfolgung.

Davon abgesehen: Das Paket wird an dich zurückgehen. Dann kannst du es erbeut versenden. Was hat der Käufer dazu gesagt, dass er nicht auffindbar war?

izzjason21
Fragesteller
@ronnyarmin

Der hat noch nicht geantwortet. Also ja habe mit Sendungsverfolgungs Nummer gemacht. Und nein ich habe meine Adresse nicht drauf geschrieben da eigentlich immer alles gut ging das ist halt das erste mal das es nicht klappt. weiß halt jz nicht was ich da machen soll

ronnyarmin  07.05.2024, 12:27
@izzjason21
Und nein ich habe meine Adresse nicht drauf geschrieben

Warum macht man das nicht? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Jetzt bleibt dir nur, dich mit DHL in Verbindung zu setzen.

Oin. Habe was auf ebay Verkauft, in der Beschreibung stand drin kein rücknahme, Garantie, Haftung, gewehrleistung oder sonstige.

*Gewährleistung*

Das ist völlig irrelevant.

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Das Paket wurde aber nicht zugestellt. Muss ich das jetzt erstatten oder nicht? Da es ja da steht

Dann solltest Du die Sendungsnummer bei eBay hochladen, falls noch nicht geschehen.

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Ach ja:

Moin. Ich bin 17

Dann hast Du bald ein richtiges Problem.

Klicken: Identität bestätigen

izzjason21
Fragesteller

Sendungs Nummer habe ich angegeben da steht das er unter der Adresse nicht auffindbar ist

Der Käufer wird melden, dass er keine Sendung erhalten hat. Dann dürfte eBay dem Käufer wohl den Kaufpreis erstatten.

Dass Du deinen Namen und Adresse nicht auf die Sendung geschrieben hast, war semi-clever. Das Paket geht in die Ermittlung. Mangels Adresse und wohl auch mangels Hinweis auf Dich im Paket bist Du nicht zu ermitteln.

Dann stehst Du ohne Ware und ohne Geld da.

Bitte schreibe in ein paar Wochen, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist