Paarung von unterschiedlichen Arten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paaren könnten sie sich, wenn sich ihre Lebensräume überschneiden würden.

Die Jungtiere wären dann aber steril, also nicht fortpflanzungsfähig, da es unterschiedliche Arten sind. Arten Grenzen sich voneinander ab, dass sie keine Fortpflanzungsfähigen Junge miteinander bekommen können.

Deine Beispiele von Hunden und Katzen sind dahingehend falsch, weil das verschiedene Rassen sind, die sich nicht voneinander abgegrenzt haben :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Kommt darauf an:Der Afghanfuchs (Vulpes cana) zählt innerhalb der Familie der Hundeartigen (Canidae) zur Gattung der Echten Füchse (Vulpes).

durch Seuchenzüge oder Jagd) führt zu einem hohen Anteil von an der Fortpflanzung teilnehmenden Fähen und höherer Jungenzahl pro Wurf. Füchse und Hunde lassen sich aufgrund verschiedener Chromosomenzahlen (Rotfuchs: 34 bis 38, Haushund: 78 Chromosomen) nicht kreuzen, obwohl beide zur Familie der Hundeartigen gehören.

Neue Arten entstehen gewissermaßen durch zufällige, genetische Veränderungen. ... Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist, dass sich Individuen verschiedener Arten nicht mehr untereinander fortpflanzen können.

LG

Ninchemonster

Woher ich das weiß:Recherche