(Overclocking) Was bedeutet "SOC" hier?

1 Antwort

SOC heißt System in chip meine ich. Da hängen Speichercontroller, Grafikeinheit (bei deiner Cpu ja nicht) und sowas dran.

Würde mich fürs erste nicht zu sehr mit SOC Spannung Oder SOC load line calibration beschäftigen wenn das kein extremer overclock wird.

Das kann aber mit RAM overclock stebilität helfen wenn du beim SOC an der Spannung schraubst. Aber vorsichtig sein, würde ungerne über 1.2v mit dem soc gehen, und mehr ist nicht immer besser.

Aber das ist etwas das du nur zum Schluss brauchst um vielleicht noch 200mhz ausm RAM zu holen.

jort93  28.12.2018, 16:59

Also, ich würde LLC auf Auto lassen selbst wenn du die Spannung änderst. Der soc hat eigentlich nicht so viele Lastspitzen dass es sich lohnen würde.

jort93  28.12.2018, 17:03

Oh, sehe ich gerade erst. SOC heißt natürlich System on chip. Autocorrect hat dazwischen gefunkt.

GabenMasterRace
Fragesteller

Für den RAM sollte man doch 1,4v für das OC benutzen. 1,2v ist default.

jort93  28.12.2018, 17:35
@GabenMasterRace

Für den ram, ja, aber doch nicht für den SOC. Default beim SOC ist so 0.9-1V meine ich. Der SOC stirbt dir bei 1.4v wahrscheinlich ziemlich schnell

Für den ram kann man auch 1.45 oder so nutzen wenn man weiß was man tut.