Ortungschip in meinem T-Shirt?

7 Antworten

Ne, das ist bloss ne Diebstahlsicherung. Früher gab es da immer diese Anhänger an der Kleidung, die dann bei der Kassa entfernt wurden. Heutzutage braucht man das aber nicht mehr, da es so ein RFID-Chip ebenfalls tut und dieser sich einfach deaktivieren bzw. dann nach dem Kauf rausschneiden lässt.

Elmar1001  22.06.2022, 17:33
...nach dem Kauf rausschneiden lässt.

Lustig wird's, wenn man vergisst, ihn abzuschneiden und später mal den Laden mit diesen Klamotten betritt....

MrCrow667  22.06.2022, 17:38
@Elmar1001

Ja, sowas in der Art ist mir mal mit ner leeren Colaflasche passiert, die ich noch im Rucksack hatte, aber woanders gekauft habe. ^^

Daher immer den Kassabon aufheben, bis man zuhause ist und so schnell nicht gleich wieder das neu gekauften Shirt oder so anzieht und den gleichen Laden betritt am nächsten Tag.

Entweder ist das die Diebstahlsicherung oder wenn es Mietklamotten aus der Arbeit sind, wird der Chip benötigt um diese nach dem Waschen wieder dem richtigen Besitzer zuordnen zu können. Über eine RFID Chip kann niemand geortet werden, da diese keine eigene Steinversorgung besitzen und nur in unmittelbarer nähe einer Lesespule induktiv versorgt werden.

Also Aluhut runter

Ich sehe es eher so, dass es ein Diebstahlschutz ist! An manchen Artikeln befinden sich Plastikteile, die man fühlen und sehen kann. Sie dienen als Diebstahlschutz.

Wahrscheinlich ist man nun zu solchen unauffälligen Dingern übergegangen!

Das ist kein Ortungschip. Ein RFID Chip ist auch in deiner Bankkarte.

Dieser RFID Chip ist für den Diebstahlschutz.

RFID hat nichts mit Ortung zu tun. Da sind eher Dinge drauf gespeichert und können ausgelesen werden. Habe selbst schon mit RFID gearbeitet, auch mit RFID in Kleidung. (Dienstkleidung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung