Organische Chemie - Synthese?

1 Antwort

In vitro (also im Kolben des Chemikers) wohl kaum. Cellulose ist ein Polysaccharid, welches aus dem Disaccharid Cellubiose aufgebaut ist und wiederum aus zwei Glucoseeinheiten besteht, die aus zwei β-1,4-glycosidisch verknüpften Glucosemolekülen bestehen. Die gezielte Kondensation von Hydroxygruppen der Glucose ist ausgesprochen schwierig, wenn es darum geht, ganz spezielle Positionen zur Reaktion zu bringen. Insofern besteht keine Möglichkeit, das zu realisieren. Eine denkbare Option wäre, das mittels Enzymen zu versuchen. Die Cellulose-Synthase ist ein in der Plasmamembran pflanzlicher Zellen lokalisierter Enzymkomplex, der die extrazelluläre Bildung von Cellulosefibrillen (Cellulose) katalysiert. Man müsste die Enzyme isolieren und mal schauen, was man damit anfangen kann.

Es stellt sich dabei nur die Frage, warum man leicht verwertbare Glucose in schwer verwertbare Cellulose überführen sollte.