Opera und Discord brauchen "Updater"?

1 Antwort

Bei der ersten Installation brauchen die das, aber da besonders Discord, aber auch, soweit ich weiß, Opera sich in AppData befinden, brauchen die in der Regel keine Adminrechte für normale Updates. Deshalb wäre es sinnig, diese Installer zu löschen. Notfalls die Programme komplett löschen und nochmal neu zu installieren von den offiziellen Websites. Niemals einfach so, wenn du unsicher bist, bei Admin Prompts auf Ja drücken. Dafür sind die Prompts ja da, damit Programme nicht einfach Adminrechte bekommen. Außerdem: Discord und Opera haben nichts mit Microsoft zu tun, weshalb die auch nichts in einem Microsoft Ordner zu suchen haben

Kindderrechte
Fragesteller

das problem wenn ich die admin prompts wegklicke schliesst sich das programm habe auch schon alles neu installiert mir scheint es aber dass es bei dem default installer von discord und opera dabei ist trotzdem merkwürdig

FaTech  21.08.2023, 10:04
@Kindderrechte

Dann hat es wohl irgendwas mit deinem PC zu tun, denn sowas kann man einstellen. Ich habe gerade nur nicht im Kopf, wo. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, dass es am PC liegen muss, denn ich habe das Problem noch nie gehabt und nutze Discord regelmäßig

Kindderrechte
Fragesteller
@FaTech

ich habe gerade den code von Opera Gx Updater.exe angeschaut... Komplett obfuscated aber konnte bisschen was wie discord.api webhook rauslesen 🤦‍♂️ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. da opera ziemlich sicher keine infos an einen discord webhook schickt.

Kindderrechte
Fragesteller
@FaTech

Oha ich habe gerade etwas ehrausgefunden wenn ich discord.exe (die echte datei) ausführe kommt wie immer der admin prompt aber als ich die datei umbenannte kam dieser nicht...

FaTech  21.08.2023, 10:25
@Kindderrechte

Ist normal, denn Opera als "Gaming Browser" möchte natürlich, dass Discord alles korrekt anzeigt. Deshalb sind Discord APIs verbaut. Allerdings würde ich Opera nie vertrauen, denn ich find's schon merkwürdig, dass Viren immer Opera installieren und auch hatte ich in der Vergangenheit Probleme, dass Opera sich nicht beenden wollte, wenn ich das wollte. Ich setze auf Edge. Der Browser ist sehr viel besser geworden, als er mal war. Besonders mit BingAI. Auch Bing an sich hat sich enorm verbessert. Man kann viel schlechtes darüber sagen. Das habe ich auch mal gemacht. Wer das macht, hat es aber nie getestet. Außerdem ist das der Standardbrowser, wodurch man dann Speicher spart, da er sowieso dabei ist

FaTech  21.08.2023, 10:26
@Kindderrechte

Was du erzählst, ist verwirrend. Ich weiß nicht. Vielleicht doch nochmal den PC neu aufsetzen, um auf Nummer sicher zu gehen?

Kindderrechte
Fragesteller
@FaTech

der Pc ist nicht mein eigentum also theoretisch noch von meiner Schule und ich habe viel zu viele Programme aufgesetzt. wenn würde ich darauf warten bis ich meinen 1. richtigen PC baue welcher shcon in planung ist... aber trz danke für die info ich werde mich wohl noch informieren müssen und zum support von opera greifen...

FaTech  21.08.2023, 10:32
@Kindderrechte

Ah, das ist natürlich eine andere Info. Wenn der von der Schule ist, werden die das System eingeschränkt haben. Das ist normal bei Schulrechnern. Warte, bis du deinen eigenen hast. Da wird es dann anders