Opa gestorben wie verhalten?

4 Antworten

Wenn Dein Opa nicht mehr verheiratet ist, sprich seine Frau nicht mehr lebt, ist Deine Mutter pauschal erstmal die Alleinerbin. Gibt es denn ein überhaupt ein Testament?

Solange dieses nicht geöffnet ist, gibt es keine Anspruch von irgendwem. Deine Mutter sollte alles verwalten und nichts herausgeben.

Bruno5555
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort

ja das Testament muss erst noch geöffnet werden

sie soll alles alleine regeln und niemand bekommt irgendwelche bankkarten oder dergleichen. auch sollte niemand außer ihr in die wohnung gehen. sonst bekommen dinge ganz schnell füße...

Ich denke das es nur die Mutter etwas angeht was das Erbe betrifft .

Wenn die Kinder nett sind und die Mutter das will kann ABER muss Sie nicht ,Ihren Kindern etwas abgeben vom Erbe !

Also kurz und knapp , es betrifft nur die Mutter . Ihre Kinder haben keinerlei Rechte auf das Erbe , es sei denn der Opa hat etwas in seinem Testament geschrieben was direkt Seine Enkel betrifft .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter ist das einzige Kind deines Opas? Dann ist sie allein erbbrechtigt. Dein Bruder will wohl nur an Opas Konto.

Deine Mutter soll alles in ihren Händen behalten oder dem Notar geben, bei welchem das Testament vorliegt.

Bruno5555
Fragesteller

Ja sie ist das einzige Kind

ja so sehe ich es auch aber leider meine Geschwister nicht..

aber trotzdem danke für die schnelle Antwort