Olivenöl verbrennt?

Achso und meine natürlich ein Lagerfeuer, falls das nicht klar ist

KevinHaltmann  28.04.2022, 12:04

Wie hoch über dem Feuer? Wird das Öl evtl. von Feuer berührt? Oder fast berührt?

Alyx4309
Fragesteller

Habe einen Grill der 25 Zentimeter hoch ist und lege sie nicht über den Feuer sondern über die Glut.

4 Antworten

ja - wenn zu heiß, dann verbrennt jedes Öl.

-

Olivenöl kalt auf die Speißen (ist langkettig und wenn das erhitzt zerstörst die langen Ketten und die werden kurzkettig)

zum Erhitzen nimmst am Besten Sonnenblumenöl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Öl ist Öl und verbrennt. Wenn du die Kartoffeln in Folie einwickelst und sie vorher ein bisschen einpinselst, werden sie schmackhaft. Kommt das Öl mit dem Feuer in Verbindung, verbrennt es und dann stinkts.

Natürlich verbrennt das und riecht dann auch nicht so gut(je nach Sorte). Am Lagerfeuer mag es gehen.

Mache doch zu Hause einen Dip mit Kräutern und Öl und nimm den in einer Tupperdose mit.

Alyx4309
Fragesteller

Also ohne den über dem Feuer zu halten?

Dann habe ich den besonderen Feuergeschmack nicht mehr...

Lexa1  28.04.2022, 12:06
@Alyx4309

Die Kartoffeln sollst du schon in die Glut legen oder übers Feuer halten. Nur zusammen mit dem Dip essen.

jentolon  28.04.2022, 12:07
@Alyx4309

ist halt nur karzinogen dein Feuergeschmack, wenn das Fett runtertropft auf die Kohlen/Glut/etc. - müsste aber bekannt sein

Guten Appetit

Alyx4309
Fragesteller
@Lexa1

Also durch den Dip verbrennt es aufeinmal nicht mehr?

Lexa1  28.04.2022, 12:23
@Alyx4309

Den Dip natürlich nicht mit ins Feuer halten, sondern nur zum Essen verwenden. Du dippst die Kartoffel nach dem Garen ein, wegen des Geschmacks.

Alyx4309
Fragesteller
@Lexa1

Ja, meine Frage war ob das Öl was ich zu Hause an die Kartoffeln streiche und dann vorkoche, ob das dann verbrennt wenn ich es über die Glut halte...

Den Dip mache ich zu Hause und benutze ihn nachdem die Kartoffeln über die Glut fertig sind :)

Lexa1  28.04.2022, 12:30
@Alyx4309

Ich verstehe nicht. Warum sollen die Kartoffeln vorgekocht werden. Die spießt man roh auf und legt sie in die Glut, bzw. hält sie übers Feuer. Anders haben wir es beim Lagerfeuer nie gemacht. Wenn du einen Holzkohlegrill benutzt, wird die Kartoffel in Folie gewickelt.

Alyx4309
Fragesteller
@Lexa1

Ich habe so einen Grill...Der ist 25 Zentimeter hoch.

Ich koche sie vor damit es schneller geht.

Da der Grill so hoch ist, würde es sonnst zu lange dauern.

Überhaupt kein Problem in keinster Weise. Die Hitze reicht nicht zum Verbrennen aus.

Alyx4309
Fragesteller

Wie viel Grad ist es da?

Also über 25 Zentimeter?

KevinHaltmann  28.04.2022, 12:10
@Alyx4309

80-150 in etwa, je nach Faktoren. Aber wohl eher so gegen niedrig. Das ist wirklich keine große Hitze.

Alyx4309
Fragesteller
@KevinHaltmann

Was wäre denn eine gute höhe das es nicht verbrennt aber auch nicht 10 Stunden dauert bis es fertig ist?

Alyx4309
Fragesteller
@KevinHaltmann

Kann ich nicht sagen...Also ich gehe immer in den Wald und suche mir "Brenn Holz" raus.

Bestimmt so 40-50 Stöcker nehme ich schon.

Wie viel Glut da jetzt raus wird kann ich nicht sagen.

Aber die Glut soll schon sehr rot sein damit es schneller geht.

Alyx4309
Fragesteller
@KevinHaltmann

Also das sollen Rosmarin Kartoffeln werden...Die werden dann Zuhause vorgekocht.

KevinHaltmann  28.04.2022, 12:34
@Alyx4309

Ich empfehle 20-25 cm mit Öl sofort dazu.

Wenn du merkst es geht lahmend voran, reduzier auf 10-15 cm.

Alyx4309
Fragesteller
@KevinHaltmann

Ok, und was ist wenn das Öl ins Feuer runtertropft?

Weil du meintest ja "Öl sofort dazu"

KevinHaltmann  28.04.2022, 12:37
@Alyx4309

Das ist irrelevant. Der Rauch fliegt dann halt evtl. vorbei, aber das macht nichts.

(Solange du ihn nicht einatmest natürlich)