Ohne deutsche Staatsbürgerschaft zur Bundeswehr?

7 Antworten

Um Soldat bei der Bw zu werden, musst Du Deutscher im Sinne des Grundgesetzes sein (egal in welcher Laufbahn oder Verwendung ☝).

Nach 12 Jahren in Deutschland kannst Du aber problemlos die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

crackerseindad
Fragesteller

Ich habe derzeit die Polnischen würde das denn trotzdem gehen?

crackerseindad
Fragesteller

Ich meine damit ob ich mit einen Polnischer Staatsbürgerschaft eine Deutsche bekommen würde

Zwicknick  10.11.2021, 22:07
@crackerseindad

Grundsätzlich ja, da man die polnische Staatsangehörigkeit nicht ablegen kann, sondern die Entbindung durch den poln. Staatspräsidenten beantragen muss.

Wo ich mir unsicher bin, ist, ob Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllst. Eine davon ist nämlich die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts. Als Schüler bist Du ja grundsätzlich dazu nicht in der Lage. Es könnte aber sein, dass man die Einkommenssituation Deiner Eltern berücksichtigt bis sie Dir gegenüber nicht mehr Unterhaltspflichtig sind.

Genaueres solltest Du beim Jugendmigrationsdienst oder der Ausländerbehörde in Deiner Stadt erfragen.

Nein das geht nicht, dafür müsstest du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Welcher Laufbahn bei den Feldjägern und welche Verwendung ???

crackerseindad
Fragesteller

Teamleitung (m/w/d) Kommando Spezialkräfte

in der Laufbahn der Feldwebel

Hasan498  10.11.2021, 20:39
@crackerseindad

Extrem schwierig das ist eine Spezialeinheit da werden nur die besten der besten angenommen, musst viel Sport können darfst nahezu keine Einschränkungen besitzen.

Nee

37 Abs. 1 Nr. 1 SG darf „in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten oder eines Soldaten auf Zeit […] nur berufen werden, wer Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes (GG) ist. .

Grundvoraussetzungen:

  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
  • Sie haben die Vollzeitschulpflicht erfüllt.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.

Müsstest dann schon die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.