Nymphensittich Weibchen oder Männchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Woran wurde es denn ausgemacht das es sich um einen Hahn handelt? Gab es einen DNA Nachweis?

Bei Nymphensittichen lässt sich das Geschlecht nicht unbedingt am Gefieder erkennen. Dies geht nur bei der Wildfarbe, geperlte Farbschläge und Weißköpfe in Wildfarbe.

Dein Nymphensittich ist eine Schecke. Bei Schecken kann von beiden Geschlechtern Merkmale auftreten welche aber nichts aussagen. Gebänderte Schwanzfedern haben sowohl Weibchen als auch Männchen und manche Scheckenweibchen haben gar keine Bänderung. Das macht diesen Farbschlag gerade so schwer zu bestimmen. Da kann einfach alles dabei sein. Anders ist es bei Perlschecken. Hier ist es wieder leichter da geperlte Hähne die Perlen verlieren und die Hennen sie behalten. Sollte er mal geperlt gewesen sein ist es ein Hahn.

Sollte es nicht so sein muss man vom Verhalten ausgehen. Wenn er sich mal mit Gegenständen gepaart hat klingt das schon mehr nach Hahn. Weitere Verhaltensweisen wie singen, Schnableklopfen, Hüpfen und mit Herzchenflügel marschieren sind typische Verhaltensweisen für einen balzenden Hahn. Macht er sowas ist er definitiv auch ein Hahn.

Wie sieht denn der andere aus? Eventuell ist der andere Hahn vielleicht doch eine Henne? Ansonsten kenne ich aber auch einen Fall wo es homosexuelle Beziehungen zwischen Nymphensittichen gab. Da haben zwei Hähne sich wie ein ganz normales Paar benommen und auch gemeinsam Höhlen gesucht. Auch das ist nicht so unwahrscheinlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Aleyna426
Fragesteller

Der andere Nymphe (Taro) hatte früher bei seiner alten Besitzerin eine Freundin und hat auch gebrütet also ist er definitiv ein Hahn . Wie es aussieht ist Buddy dann auch ein Hahn da er auch öfters mit herzchenflügeln rumläuft genauso wie taro und mit seinem Schnabel auf gegenständen rumklopft

HonigWoelkchen  01.05.2023, 18:22
@Aleyna426

Dann hast du wohl zwei Hähne die sich gut mögen und Leiden können. Das ist doch schön.👍

Zumindest Wellensittiche sehen das nicht so eng, mit wem sie "turteln".

Einer meiner Wellensittiche verteilt seine Liebe gleichmäßig auf einen Hahn und eine Henne. ;-)

Das paaren mit Gegenständen ist oft eine Verhaltenstörung bei einzeln gehaltenen Vögeln.

Ich habe auch einen Fundwelli übernommen, der ganz offensichtlich aus einer Einzelhaltung stammt und der ist ganz versessen darauf mit meine Hand unzählige kleine Wellis zu produzieren.

PS: Die Frage mit dem Geschlecht kann dir vermutlich HonigWoelkchen beantworten, da sich diese gut mit Nymphensittichen auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit den Vögeln aus also kann dir nicht sagen welches Geschlecht dein Vogel hat aber es kommt auch bei Tieren vor da es Homosexuelle Exemplare gibt