Notruf wählen?

6 Antworten

Nein, da wird dir der Notruf nichts bringen. Sie dürfen dir normalerweise auch keine Auskunft geben.

Nein.

Aber du kannst die umliegenden Krankenhäuser anrufen.

Danke, dass du dich gekümmert hast 💕

hat er andere Angehörige die evtl informiert wurden? wenn nicht probier es doch einfach...

Der Notruf ist für Notfälle da.
Wenn Du also berechtigte Sorge hättest, dass Dein Angehöriger hilflos in seiner Wohnung liegt, dann kannst Du problemlos den Notruf wählen.

Ansonsten wäre der richtige Weg, sofern Du nicht selbst bei ihm vor Ort nachgucken kannst, die örtlich zuständige Polizei über die Amtsnummer (nicht Notruf) zu kontaktieren. Die können dann ggfs. zu seiner Wohnung fahren und nachgucken... manchmal ist ja auch nur der Anschluss gestört, der Akku des Telefons leer, der Angerufene hört das Telefon nicht oder ignoriert es einfach. Wenn er nicht zu Hause ist, kann die Polizei ggfs. auch die umliegenden Krankenhäuser abklappern bzw. die Leitstelle fragen, ob es an dieser Adresse oder unter dem Namen einen Einsatz gab.

Nein darfst du nicht (weil : Für Notfälle!)

Zudem darf der Notruf keine da keine Auskunft geben (viele Krankenhäuser ebenso nicht, wenns keine Vorsorgevollmacht gibt oder die ausdrückliche Erlaubnis besteht)