Notfall! Bitte um Rat! Noch kein FOS-Praktikum, was tun?

4 Antworten

Bei den Stellen anrufen und nachfragen.

Die bessere Lösung wäre vielleicht ein Anruf. Da bekommst du meistens sofortige Rückmeldung. Und falls sie nicht mal in Betracht ziehen, einen Praktikanten in der Situation aufzunehmen, weißt du schon mal sicher, wo du keine Chance hast.

Anrufe kommen meist sympathischer und persönlicher rüber, machen also einen besseren Eindruck.

Aber nicht zu aufdringlich, ratlos, verzweifelt oder hektisch rüberkommen! Ungeduld und Unpünktlichkeit sind schlechte Eigenschaften. Denk dir schon mal eine anständige und plausible Antwort auf die Frage "Wie kommt's überhaupt, dass Sie so spät erst einen Praktikumsplatz suchen?" aus.

PuddyPuddy
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. :)

Also bei mir auf der FOS war es so das uns Praktikumsstellen zugewiesen wurden 😕 Also die haben drauf geschaut das es in deiner Nähe ist.
LG :)

PuddyPuddy
Fragesteller

In welchem Bundesland wohnst du wenn ich Fragen dürfte? ☺️

PuddyPuddy
Fragesteller

Hmm.. Wohne in Hessen, uns wurde da nichts zugewiesen :D Sollen alles selbst erledigen.. Ich habe wirklich ein halbes Jahr vorher angefangen Bewerbungen abzuschicken aber bis heute nichts gefunden.

Welche Richtung machst du denn?

PuddyPuddy
Fragesteller

Richtung Wirtschaft & Verwaltung, sorry Leute, hab ich vergessen aufzuschreiben.