Nostalgie oder eine psychische Störung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nostalgie ist so ein schönes Gefühl, aber es hält Dich davon ab zu wachsen und lässt Dich in der Vergangenheit. Ich habe oft im Zimmer nachts geweint weil ich gemerkt habe wie schnell die Zeit vergeht und wollte ebenfalls in der Vergangenheit leben. Das lag wohl daran, dass ich Depressionen hatte und wenig soziale Kontakte hatte. Ich habe durch die Isolation leider auch noch andere Störungen bekommen, die sich zurzeit mit Medikamenten mehr oder weniger Unterdrücken lassen. Ich kann dir sagen, lass los und lerne nach vorne zu schauen, denn die Zukunft kann so viel mehr Freude bereiten. Es bringt nicht wirklich an früher zu denken. Lebe im Jetzt! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tYpOlogy
Fragesteller

Geht's dir jetzt besser?

Ich finde es total schön, dass Du Deine Kindheit behalten willst.

Bei mir war es so, dass ich, so schnell wie möglich, erwachsen sein wollte, um mein eigenes Ding zu machen. Ich wollte mir nichts mehr sagen lassen und keine Dinge tun müssen, die ich nicht wollte.

Leider sind in meiner Kindheit und Jugend schlimme Dinge passiert und bin jetzt in Therapie.