Nochmal inoffiziell taufen lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir doch nochmal all die Bibelstellen durch, die über die Taufe erzählen und berichten.

Dir wird schnell auffallen, dass die Taufe aus der eigenen Entscheidung heraus (Das Bekennen zu Jesus unserem Herrn) passiert. Es ist ein bewusstes frei werden, man wird NEU geboren! Das alles braucht man als Baby/Kind noch nicht! Babys und Kinder sind sowieso schon willkommen bei Jesus.

‭Matthäus 18:3 Hfa‬

[3] und sagte: »Ich versichere euch: Wenn ihr euch nicht ändert und so werdet wie die Kinder, kommt ihr ganz sicher nicht in Gottes himmlisches Reich.

https://bible.com/bible/73/mat.18.3.Hfa

Das und noch ein bisschen mehr sind für mich persönliche Gründe, weshalb ich für mich persönlich die Kindstaufe ablehne bzw wieso es für mich keine richtige Taufe ist.

Ich meine mal GEHÖRT zu haben (wissen tue ich das nicht), dass die Kindstaufe eingeführt wurde, da die Kindersterblichkeit früher viel höher war und die Menschen damals Angst hatten, dass die Kinder ungetauft nicht zu Jesus kommen würden.

Also ja, wenn du mich fragst, kannst du dich DEFINITIV offiziell taufen lassen!❤ Mir ging es ähnlich wie dir, aber ich habe mich letztendlich dann dafür entschieden und es war bisher das schönste, was ich erleben durfte!🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

In Freikirchen gehört die sog. Glaubenstaufe dazu, und du kannst dich dort somit normalerweise auch nochmal taufen lassen, wenn du dich "bekehrt" hast - was ja der Fall ist.

Theoretisch kannst du dich ab 14 taufen lassen, weil du dann religionsmündig bist. Aber wenn du noch warten kannst, dann mach es, wenn du 18 bist. So provozierst du deine Familie weniger. Und informiere sie übe deinen Entscheid im Vorfeld. So gibst du ihnen die Chance, auch wenn sie es nicht nachvollziehen können, an deiner Taufe teilzunehmen.

Ich habe es auch so gehandhabt. Es war für mich vollkommen klar, dass ich mich nach meiner bewussten Hinwendung zu Gott nochmals taufe lasse. Als Zeichen vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt.

Auf jeden Fall freut es mich, dass du dein Leben auf Gott ausrichtest und wünsche dir Gottes Segen!

Hallo Inkognito,

Ich verstehe nicht, warum hier einige Leute so streng denken, dass man sich nur einmal taufen darf.

Die Taufe ist eh "nur" symbolisch - die wahre Taufe ist wenn Gott Dir den heiligen Geist gibt, das ist die geistige Wiedergeburt, die wahre Taufe, die von Gott kommt.

Manchmal gibt Gott aber auch den heiligen Geist dennoch genau dann, wenn man sich gerade weltlich taufen lässt. 😊🙏

Also zu Deiner Frage: Selbstverständlich kannst Du Dich nochmal taufen lassen, dieses mal in vollem Bewusstsein und in echter Entscheidung, dass Du Christ/in sein willst. 💖😊 Gott wird es gefallen und Dich segnen. 🙌

annie80  10.05.2024, 21:19

Die Taufe ist mehr als ein Symbol. Sie ist sichtbarer Ausdruck der bewussten Hinwendung zu Gott, und hat Kraft in der sichtbaren und unsichtbaren Welt.

GandalfAwA  11.05.2024, 16:27
@annie80

Hallo annie, ja genau, wenn man es wirklich bewusst und mit dem Herzen und in Gedenken Gottes tut. 🙏💖 😊

Bei den Taufen der Baby's ist das aber in der Regel nicht so - das sind einfach Rituale der Erwachsenen und, oft ohne dass die Erwachsenen dies im bewussten Gedenken des heiligen Geistes tun. Dann tut sich da nichts in der sichtbaren noch in der unsichtbaren Welt.

Die wahre Taufe ist wenn Gott den heiligen Geist ausschüttet, dass kann geschehen gleichzeitig mit der weltlichen Taufe, wenn die Person wirklich soweit ist. Aber bei vielen Menschen geschieht die geistige Taufe von Gott mit dem heiligen Geist, unabhängig von der weltlichen Taufe.

Nein, das geht nicht, und wäre sogar ein sehr schwerer Fehler, wenn nicht sogar eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 12:49

Warum wäre das eine Sünde? Hast du einen Bibelvers?

Athanasius71  10.05.2024, 13:54
@Inkognito-Fragesteller

Weil die Taufe etwas ist, was ihrer Natur nach nur einmal stattfinden kann. Eine Wiederholung ist nicht möglich. Gott hat dies so geregelt. Es ist eindeutig. Eine Wiederholung würde dem widersprechen. Das ist ernst. So ausdrücklich steht das nicht in der Bibel, ergibt sich aber aus dem Sinn. Einfach mal alle Stellen zur Taufe durchlesen und darüber nachdenken: Was ist die Taufe?

Lissythelis  10.05.2024, 14:02
@Athanasius71

Er ist ja aber noch gar nicht richtig getauft worden. Als Baby kann man sich ja noch gar nicht zu Jesus bekennen und es sind auch noch keine Sünden vorhanden, die "weggewaschen" werden können.

Athanasius71  10.05.2024, 15:39
@Lissythelis

Dem liegt ein völlig falsches Verständnis der Taufe zu Grunde. Sie ist wirksam und gültig.

annie80  10.05.2024, 21:21

Ja, aus katholischer Sicht.

Athanasius71  10.05.2024, 21:28
@annie80

Und aus orthodoxer Sicht und der der meisten protestantischen Kirchen. Daß nur einmal getauft werden darf, ist Allgemeingut. Es gibt nur wenige, schwer fehlgeleitete protestantische Gemeinschaften, die mehrmals taufen. Fast alle erkennen die Einmaligkeit der Taufe an. Bei dem Punkt herrscht überkonfessionelle Einigkeit.

annie80  10.05.2024, 21:30
@Athanasius71

Wenn man davon ausgeht, dass die Kindertaufe richtig (biblisch) ist, dann ist klar, dass man eine spätere Glaubenstaufe als schwerwiegenden Fehler bezeichnet.

Was mich betrifft, es war nach meiner Bekehrung die beste Entscheidung meines Lebens, mich als Erwachsene trotz erfolgter Kindertaufe nochmal taufen zu lassen.

Ja, natürlich. In deiner Gemeinde ebenso.

Ich bin schockiert das es Eltern gibt die das Ihren Kind verwähren.

Alles Gute auf deinem Weg. Das ist deine beste Entscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche