Niederdruckwasserhahn 2 oder 3 Anschlüsse?

3 Antworten

Hallo joyo04,

das Bild von dem Boiler sagt zunächst nichts aus, denn auch ein Niederdruck/druckloser Boiler hat nur zwei Anschlüsse! Ausschlaggebend ist wie viele Anschlüsse die jetzige Armatur hat!

Eine Niederdruck-Mischbatterie hat 3 Anschlüsse. Einer geht zu kaltwasser Eckventil, die anderen beiden zum 5 Liter Untertischspeicher. So wie auf dem Foto.

Es ist wichtig, dass du eine Niederdruckarmatur verwendest. Die hat drei Leitungen:

  1. Ein Zulauf/Anschluss an die Kaltwasserleitung
  2. Eine Leitung, die das Wasser vom Warmwasserhahn in den Warmwasserbereiter leitet
  3. Eine Leitung, die vom Warmwasserbereiter zur Armatur zurückführt (als freier Überlauf ohne Absperrmöglichkeit, da sonst der Niederdruck-Warmwasserbereiter dem Wasserdruck ausgesetzt wäre und dadurch zerstört würde).