Nichtbehinderten im Rollstuhlauto transportieren?

3 Antworten

Solange die Mitfahrer vorschriftsmäßig gesichert sind, ist es völlig egal, ob ein Behinderter auf einem normalen Sitz sitzt oder ein Nichtbehinderter im Rollstuhl.

Nein in einen Rollstuhl in einem Auto für Rollstühle muss nicht unbedingt einer sitzen sage da nur Rollstuhltransporte von Sanitätshäusern.
Ich meine da vom Patienten zum Sanitätshaus oder vom Sanitätshaus zum Patienten, die haben auch Autos, die für Rollstuhltransporte geeignet sind und da sitzt Keiner im Rollstuhl!

Und wenn ein Auto für Rollstühle einen Sitz für einen Mitfahrer (z.B. einen Beifahrer) hat, weshalb solltest Du dann nicht einfach auf den zusätzlichen Sitz sitzen Dürfen? Und im Notfall kannst Du Dich, sofern der Rollstuhl gut gesichert und FREI ist, auch in den Rollstuhl setzen!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas L.

p.S. Woher weiß ich das?:

  1. Elf ein halb Jahre in einem Reha zur Schule gegangen.
  2. Oft in einem Rehafachhandel bei Heidelberg (HD) gewesen.
  3. Freunde und Partnerin im Rollstuhl!
  4. In Reha Zeiten wahr ich als Schüler im Reha aber auch ich habe Unterrichtet aber da als Praktischer Rollstuhl Trainer und in der Zeit habe ich einiges was Rollstühle angeht gelernt.

Und noch vieles mehr, was ich aber nicht alles aufzählen möchte.

Ja das stimmt. Warum sollte das nicht richtig sein ?

OsunSeyi
Fragesteller

Naja, wenn ich den Rollstuhl als regulären Sitzplatz "missbrauche" möchte ich schon wissen, ob das erlaubt ist...

steefi  26.02.2024, 11:04
@OsunSeyi

ok, wenn Du eine Kiste Bier auf Deinen Beifahrersitz stellst, missbrauchst Du den Sitz auch und fragst Dich aber auch nicht ob Du so fahren darfst, oder ?