NFS in Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey...das mit der Anerkennung ist ein bisschen schwierig. Die Anforderungen die Österreich an seine Mitarbeiter stellt erfüllst du definitiv mit der Ausbildung. Ich würde dir raten, mal in die entsprechenden Gesetzestexte ( Notfallsanitätergesetz Österreich), APVO österreich zu schauen, und wenn du da nicht fündig wirst, mal kontakt zu einer österreicher Rettungsdienstschule aufzunehmen. Die werden dir sicher sagen können, wer dort für die Anerkennung der Ausbildung zuständig ist und wer die Notfallsanitäter dort bestellt. ( In Deutschland sind das die Innenminesterien der Länder).

Ich wünsche dir viel erfolg. Würde mich freuen, wenn du mal rückmeldung gibst

Hi,

Meine Frage ist, wird mein NFS in Österreich anerkannt?

In der grauen Theorie - ist möglich, sofern die Voraussetzungen nach dem österreichischen Sanitätergesetz (vgl. § 18 ff. SanG) erfüllt werden.

Das Ganze sieht wiederum vor, dass eine "Gleichwertigkeit" der Ausbildungen nachgewiesen wird. In welcher Form das geschieht, liegt m.W.n. im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters. Du solltest dich also darauf einstellen, auch konkrete Ausbildungsinhalte nachweisen zu können (z.B. mittels Berichtsheft).

Ferner wird grundsätzlich eine Eignungsprüfung vorausgesetzt, ggf. mit vorherigen Anpassungslehrgang.

Was sonst noch zu sagen wäre...

Der Rettungsdienst in Österreich unterscheidet sich doch deutlich vom deutschen - sowohl was Ausbildung, Kompetenzen und Strukturen angeht.

Im österreichischen RD wird zu einem relativ großen Teil mit Ehrenamtlichen gearbeitet, die Ausbildungen sind deutlich kürzer und anders strukturiert, die Kompetenzen der NFS (im direkten Vergleich) recht eingeschränkt und die Ausstattung der Fahrzeuge meist unterhalb des deutschen Standards.

Darauf muss man sich einstellen, wenn man dort einsteigen will.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent