"Never change a running system" --- "Installieren Sie immer alle Updates für Betriebssystem und Programme" - JA WAS DENN NU?

11 Antworten

Der Spruch hieß ursprünglich "Never change a winning team" und war schon damals, vor Jahrzehnten, in seiner Absolutheit unsinnig. Denn natürlich muss man gelegentlich neues probieren, um auszutesten, ob dies besser oder schlechter ist. Und natürlich soll der Gegner sich auch mal umstellen müssen. Und beim Computer gilt das gleiche: Updates verändern Dinge - manchmal zum Schlechteren, oft (Sicherheitsupdates!) zum Besseren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Gradwanderung.

Modifizierst du etwas ein kleines bisschen, dann ist es nicht so schlimm, insbesondere dann nicht, wenn man es wieder rückgängig machen kann.

Änderst du etwas so stark, dass es hinterher kaum wiederzuerkennen ist, und ist es hinterher schlechter als vorher, dann wird das kritisiert.

Schön ist es, wenn man Backups vom vorherigen Zustand hat ;-))

Zumindest Sicherheitsupdates sollte man immer schnellstmöglich installieren!

Der Rest hängt davon ab, ob du mehr willst oder mit dem momentanen schon voll zufrieden bist

SchuhGenuss
Fragesteller

wenn sie geschluckt hat, ist man(n) voll zufrieden, sonst will man mehr.

Als ich mit dem PC-Hobby anfing, hatte ich 1992 einen 386er mit 40 MHZ und 40 MB Festplatte mit MSDOS 5.0. Heute Linux tumbleweed, einen quad-core AMD mit 5 GHZ taktfrequenz, eine 2 TB Platte alles selber zusammengestellt. Wenn ich so gedacht hätte, wäre ich nie so weit gekommen. Klar gibt es Rückschläge. Aber Berge sind da, damit man diese besteigt. Oder?

SchuhGenuss
Fragesteller

Ja das waren noch gute Zeiten wo man die Games auf Floppy packen konnte !

psydelis  18.08.2018, 10:06
@SchuhGenuss

Corel Draw 3 auf 13 Disketten war zu der Zeit für mich dann ein Grund mal ein CD-Laufwerk (das erste mit 1,5fachem Speed!!) einzubauen, auf CD war Corel 300,- DM günstiger als auf den 13 Disketten.
Mein erster PC (davor Atari 800XL) war ein 286er mit 1MB RAM, 40MB HDD und Farbmonitor.

Beides natürlich.

Wenn es denn möglich wäre ...

Es ist schon von Vorteil, Sicherheitsupdates zeitnah aufzuspielen, und sonstiges Zeug erst, wenn man es braucht. Dabei ein wenig Risikostreuung - mehrere Rechner (oder Wechselplatten), hiervon nicht alle gleichzeitig updaten, und Systemabbilder bereithalten; nach Möglichkeit auch ein eigenes Betriebssystem für Online-Banking u. ä.