Neuer LED TV glänzt... :/

5 Antworten

wo wir dachten das der matt ist.

Also im Versand gekauft? Da hast Du doch 14 Tage Widerrufsrecht.

Du kannst ihn zurückschicken - aber einen Fernseher mit mattem Display zu finden dürfte schwerfallen.

Solange sich keine Lichtquellen im Fernseher spiegeln, ist die Bildqualität beim glänzenden Display etwas besser. Das Spiegeln kannst Du vermeiden, indem Du Dich oder die Lampe woanders hin bewegst, den Fernseher etwas drehst, und - falls Du tagsüber schaust - den Vorhang vor das helle Fenster ziehst.

Sahnedrops
Fragesteller

Wieso schwer zu finden? Ist das so selten das die matt sind? ^^

TomRichter  09.03.2014, 14:14
@Sahnedrops

Die meisten Menschen müssen den ganzen Tag arbeiten, damit sie sich den Fernseher leisten können, und schauen daher erst am Abend fern - da sind gespiegelte Fenster kein Problem. Gespiegelte Leuchten kann man ausschalten, und dann ist die Bildqualität beim glänzenden Display besser. Den anderen Grund hat WesternCalimero genannt, und aus den beiden Gründen sind matte Fernseher selten.

Für die Augen ist es nicht schädlich, aber ermüdend, wenn sie ein Bild betrachten, in dem sich helle Lichtquellen spiegeln. Ohne diese Lichtquellen ist es egal, ob dsa Display matt oder glänzend ist.

Es gibt vielleicht Folien, die man auf das Display klebt und die das Licht so schlucken, dass es nicht mehr Spiegelt. Ich kenns eigentlich so nur vom Handy aber für einen Feernseher müsste es sowas auch geben.

Sahnedrops
Fragesteller

weiß ich auch nicht. ist aber ja auch nicht sinn der Sache... kann ich den noch zurück schicken obwohl wir ihn schon angeschlossen , ausgepackt und alles haben??

Das hast Du dem sogenannten WAF (WomanAkzeptanzFactor) zu verdanken. Vor etlichen Jahren begannen die Hersteller nicht nur die Kunden, sondern auch die Frauen dazu zu befragen, wie sie es gerne hätten (um so auch die Lebenspartner mit einzubeziehen). So entstand der WAF. Bei vielen Herstellern ist inzwischen angekommen, daß Monitore oder Fernseher die spiegeln, in vielen Fällen unbrauchbar sind. Daher gibt es neuerdings wieder matte.....

Du kannst den Fernseher natürlich wieder zurückschicken, auch wenn Du ihn schon angeschlossen hast. Dafür gibt es das Rückgaberecht.

LG Calimero

Das kommt natürlich auf die Produktbeschreibung an. Ist die Oberfläche als matt angegeben, so liegt ein Produktmangel vor und der Hersteller muss nachbessern. Ansonsten hilft Dir vielleicht ein Mattierungs-Spray aus dem Fachhandel, welches die Oberfläche entspiegelt.

Ist das eigentlich "schädlicher" für die Augen als matte Bildeschirme?