Neuer Job, total überfordert, was nun?

12 Antworten

Sicher nicht vor den Zug werfen!!!

Das wäre keine gute Idee und die Sache nicht wert.

Du weisst noch gar nicht, ob die Anforderungen Deine Fähigkeiten wirklich übersteigen.

Was kann Dir passieren? Eventuell fliegst Du nach der Probezeit wieder raus, oder gehst, wenn es Dir wirklich zu viel wird, auf eigenen Wunsch. Na und? - Deshalb sterben? NEIN, auch wenn das Leben nicht immer einfach ist.

Am Anfang hat man ja noch "mildernde Umstände" und sie werden Dich hoffentlich einarbeiten; " learnig by doing ". Hast Du wirklich keine Möglichkeit, die Programme näher kennen zu lernen?. Vielleicht durch einen Mitarbeiter oder zuhause/Internet? Wichtig scheint mir auch, dass Du Deine Unsicherheit nicht an die "Grosse Glocke" hängen darfst. Versuche, die Dir wichtigen Fragen möglichst locker zu stellen. Was meinst Du, wie viel die anderen bluffen!?

Es ist so schade: Im Grunde sollte man mit dem künftigen Chef dieses Problem besprechen können, aber heute hat soziale Kompetenz in einem Betrieb Seltenheitswert.

Ich wünsche Dir ALLES GUTE!

Neue Arbeitnehmer, die 100 % den Job von Beginn an gut machen, gibt es nicht. Niemand passt exakt ins Anforderungsprofil.

Darauf werden dein Arbeitgeber und deine Kollegen schon gefasst sein.

Freunde dich schnell mit Kollegen an und zeige humorvoll Selbstkritik.

Vor allem, wenn man mal freiwillig ne Überstunde macht oder sich Sachen mit nach Hause holt ( und andere das auch mitkriegen lässt) , damit man schneller in den Job reinfindet, macht Punkte.

Letztlich ist in der ersten Zeit der Eindruck von deiner Motivation entscheidend und noch weniger die tatsächliche Produktivität.

Guten Morgen! :-) Also Sorgen wenn man einen neuen Job antritt sind doch wohl erstmal ganz normal und ich denke, dass jeder auch Aufgaben bekommt, von denen er denkt, dass er sowas noch nicht oder nur im Ansatz gemacht hat. In der Regel hat man ja auch erstmal Zeit sich einzuarbeiten und zurechtzufinden. Ich nehme an, dass du auch nicht alleine dort bist, sondern auch Kollegen hast, die du mal fragen kannst. Du hast doch die eine Aufgabe gelöst und das scheint ja auch okay gewesen zu sein und bei der anderen hast du halt gesagt, dass das nicht so deins ist. Dein Arbeitgeber wird das wohl gehört und aufgenommen haben - wenn er dir den Job trotzdem gibt, wirds wohl nicht so dramatisch sein. Wer stellt schon jemanden ein, der die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt.?! Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Du kommst nicht zurecht und gehst aus dem Job raus - Fertig! Das ist selbstverständlich nicht das was du dir wünscht und ist auch erstmal wieder mit Arbeitssuche verbunden, aber da wärst du nicht der Erste und der Letzte, dem das passiert. Ich finde, du solltest dir erlauben, auch mal was nicht sofort zu können, die Zeit geben dir was anzueignen und dich einzuarbeiten. Anstatt dir permanent Sorgen zu machen, freu dich doch, dass du den Job hast, jemand Vertrauen in deine Fähigkeiten und Kenntnisse setzt und du was Neues beginnen kannst. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft - pack den Stier bei den Hörnern!!!! :-)

hi,

ich bin 10 Jahre später in der selben Situation.

Habe mich auch gut verkauft bin in der IT Welt … ich merke jetzt dass ich dafür eigentlich nicht qualifiziert bin und kann seit Wochen nicht schlafen.

Mich würde interessieren wie die Rückblickend die Situation bei dir betrachten würdest. Eventuell beruhigt mich das ja.

Liebe Grüße

David

einfach hingehen und machen

entweder du bekommst es hin oder sie werfen dich raus

mehr passiert da nicht, wenn du rausgeworfen wirst, hast du keinen job, also ändert das auch nix daran, wenn du gleich abgelehnt hättest

einfach versuchen, du kannst nur gewinnen