Netzwerk in Ubuntu einrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

smb://<benutzername>@<ip oder name das rechners>/<freigabename>

"<benutzername>@" kann man ggf. weglassen, wenn auf beiden Rechnern gleich.

IP ist logischerweise die des anderen Rechners. Der Freigabename ist in der smb.conf des Samba-Servers definiert. "home" für das eigene Homeverzeichnis ist meist vordefiniert.

Auf der Konsole kannst du "smbclient -L //<ip oder rechnername>" machen, dann siehst du die Freigaben des Rechners. Ggf. zusätzlich noch -U <benutzername>.

PS: Wenn du keinen Windows "bedienen" musst, solltest du dir mal NFS anschauen. Ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher als Samba.

Warum Samba? Ich verbinde meine Rechner ausschließlich über SSH, habe allerdings auch keine Windows Rechner hier, wegen denen ich Samba benutzen müsste. Da würdest Du so vorgehen, also die IP des Servers und das freigegebene / gewünschte Unterverzeichnis eintippen.