Nehm ich zu wenn ich 800kcal zu viel gegessen habe?

2002Nutzer  04.07.2023, 01:06

Bist du männlich oder weiblich?

S2207
Fragesteller

Weiblich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Bereits deutlich mehrere Kilo im Untergewicht.

Und man nimmt auch nicht irgendwie Messbar zu wenn man mal einen Tag 800kcal zu viel ist.

Ich halte meinen Defizit sonst strickt ein aber heute konnte ich es irgendwie nicht, ich weiß auch nicht warum.

Du solltest GAR KEIN Defizit Fahren sondern dich in Behandlung begeben.

Du hast dich halt überessen...

Als Teenager bist du noch im Wachstum, also würde ich grundsätzlich nicht so "sklavisch" auf Kalorienzählen achten. Dein Körper braucht die Nährstoffe.

Ob deine Strategie ein Kaloriendefizit strikt einzuhalten gut ist für dich oder nicht, musst du entscheiden. Ich finde sie nicht gut.

Zu deiner Frage im engeren Sinn: Du hast punktuell viel Zucker gegessen, was zu einem Vermehrten Ausschüttung von Insulin zur Folge hat, was deinen Stoffwechsel wiederum erstmal auf Kalorienspeichern umstellt - in deinem Fall vermutlich nur für eine relativ kurze Zeit, da du anscheinend sehr bedacht darauf bist, was du sonst zu dir nimmst.

Vergiss nicht: Man muss hin und wieder auch etwas ohne Gewissensbisse genießen können.

:))

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:15
Ob deine Strategie ein Kaloriendefizit strikt einzuhalten gut ist für dich oder nicht, musst du entscheiden.

Nein mit den von der/dem TE genannten Daten gibt es da keine Diskussion. Es liegt bereits ein deutliches Untergewicht vor. Eine weitere Abnahme ist ganz klar als Krankhaft zu bewerten.

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:23
@verreisterNutzer

Meine Mutter hatte fast genau dieselbe Körpergröße und Gewicht, mehrere Jahrzehnte lang. Alles war in Ordnung, kein Arzt war besorgt. Sie hat Eltern, die sich vermutlich gut um sie kümmern, das ist deren Angelegenheit. Ich finde lediglich sie sollte mehr auf Nährstoffe als auf Kalorien achten und sich satt essen.

Wenn man davon ausgeht das 1KG Körpergewicht bzw Kötperfett ca 7000 kcal sind dann hast du vlt max 100 Gramm zugenommen man muss aber auch immer Bewegung an dem Tag miteinbeziehen bzw. Verbrauchst du beim mehr verdauen auch mehr Energie und selbst wenn ist Gewicht auch nur eine Zahl.

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:16

Eine Zahl die bei der/dem TE deutlich: UNTERGEWICHT sagt.