Nacktes Schauspiel an der Schule erlaubt?

9 Antworten

Es gibt genügend Stücke wo die Schauspieler nackt auf der Bühne stehen, auch bei ganz klassischen Theaterstück, wenn sich die Schüler freiwillig dazu entscheiden und alle Regularien eingehalten werden warum nicht!

Regina3
Fragesteller

Danke!

Klingt interessant. Würde mich uch interessieren, ob so etwas überhaupt "erlaubt" ist bzw. man dafür eine Genehmigung bräuchte. ---

UInd ich dachte, dass viele Jugendliche eher verklemmter sind als noch vor ein paar Jahrzehnten... ^^

Zur Frage:

Einerseits, wenn alle über 18 und einverstanden sind -- warum nicht?!

Andererseits, ist so eine Entscheidung / Idee im Rahmen einer Schulveranstaltung wirklich als "freiwillig" einzustufen?

Wünsche euch auf alle Fälle viel Glück!!!

P.S. Ja, ich hatte auch schon eine Schülerin (Ü 18), die sich als Model für Aktzeichnen zur Verfügung gestellt hat; aber eben nicht in einer Schule sondern m.W. in Volkshochschulkursen o.ä. ----

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Fragesteller

Danke Dir! Ja, Aktzeichnen ist auch so ein Thema - an der Hochschule haben die Kunstgruppen das ab und an gemacht. Aber IMMER mit Model von außen ...

Ja. Es gab früher auch Schulen in denen Fächer wie Sport insbesondere Schwimmen(letzteres war tatsächlich mehr die Regel als die Ausnahme) nackt unterrichtet wurde. Also warum sollte es heute nicht gehen. Das würde sich jedoch warscheinlich keiner trauen da da der Verdacht der Pädophilie aufkommen würde(vorallem wenn sich ein lehrer für dieses Stück entscheidet) und da man wohl auch Probleme damit bekommen würde Schüler zu finden die sa mitmachen zu finden und dann müsste man ja auch noch die Schule dazu überreden die Aufführung zu erlauben. Am realistischsten wäre also etwas das privat organisiert, geübt und aufgeführt wird

Theoretisch gibt es wahrscheinlich kein Verbot, und ich glaube solange nur nackt gespielt wird aber es nichts sexuelles ist gäbe es nichtmal eine Altersgrenze, nicht für Teilnehmer und nicht für Zuschauer.

Aber glaube das nie alle Teilnehmer bereit wären sich nackt auszuziehen, und die Schulleitung würde es bestimmt auch nicht erlauben.

Also mir ist jetzt nicht bekannt, dass jetzt grundsätzlich irgendein Gesetz dagegen sprechen würde, also das ist aus meiner Sicht keine Ordnungswidrigkeit.

dennoch ist es eine Veranstaltung der Schule, wo die Hausordnung der Schule gilt. Also wäre als aller erstes mal zu klären, ob da irgendwas dagegen spricht. Das letzte Wort hat generell der Schulleiter. Wie der drauf ist weiß man nicht, die können im Prinzip ihre persönliche Ansicht dort ganz vorne anstellen.

in der Schule, wo ich jetzt derzeitig als angehende Lehrerin tätig bin, weiß ich nicht wie das gehandhabt wäre. Es gibt hier eine Theatergruppe, da gab es mal irgendwelche Diskussionen weil zwei Schauspieler oben ohne irgendwas machen sollten für einen kurzen Moment in einem speziellen Stück. Jetzt ist Theaterspiel sogar nicht meine Welt, ich meine mitbekommen zu haben, dass es sich dabei um einen jungen und ein Mädchen handelt. Aber wie das ausgegangen ist weiß ich nicht.