Nachbars Obstbaum hängt in mein Grundstück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier eine Beschreibung, was du darfst und was nicht (Quelle: Google). Wichtig wäre noch, ob ihr Eigentümer eurer Grundstücke seid, denn ansonsten müsste man sich an den Eigentümer wenden.

....Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstückes eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt (§910 BGB, Abs. 1)."

Erst wenn der Nachbar nicht auf die von Ihnen gesetzte Frist reagiert, haben Sie das Recht, sich der Zweige zu entledigen. Dies dürfen sie Ihrem Nachbarn laut §1004 BGB sogar in Rechnung stellen - vorausgesetzt der Baum oder Strauch wurde fachgerecht zurückgeschnitten. Ansonsten kann der Baumeigentümer Schadensersatz von Ihnen verlangen. Gleiches gilt auch für Wurzeln, die ins Erdreich Ihres Grundstückes hineinwachsen.

und ja, ich würde die Nachbarn mit Nachnamen anschreiben, denn wenn es irgendwann vielleicht zu einem Rechtsstreit kommt, sieht das besser aus.

Sehr geehrte Frau XY, sehr geehrter Herr XY, wie bereits schon angesprochen, hängen Äste Ihres Baumes über meine Grundstücksgrenze hinaus. Da ich beabsichtige, einen Mähroboter anzuschaffen, einen Schaden an diesem aber durch herabfallende Äste und Früchte vermeiden möchte, fordere ich Sie hiermit auf, bis zum (angemessene Frist einsetzen) die überhängenden Äste zu entfernen. Sollte dies bis zur angesetzten Frist nicht geschehen, behalte ich mir weitere - auch juristische - Schritte vor. Mit freundlichen Grüßen, dein Name

topmail
Fragesteller

Das ist ja auch eine sehr gute Antwort! Vielen , vielen Dank! :O)

topmail
Fragesteller

Ich habe das Schreiben mit Überschrift: Liebe Nachbarn verfasst ...... und es ist nach 12 Tagen friedlich über die Bühne gegangen.

Dankeschön für den Text, hätte ich nicht so gut hingekriegt.

und die Früchte landen in meinem Rasen!!!

aufsammeln und einen schönen Kuchen Backen, das was runter fällt gehört dir

topmail
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp

AAaber... ich habe eine Kreuzallergie und darf kein Obst mit Kern oder Stein essen !!!

circle1  04.08.2022, 09:35
@topmail

Hast du Freunde, Kinder, enkel? Die werden sich sicher über eine Einladung von dir zu kaffee/Tee und Kuchen freuen 🍀

"Liebe Nachbarn,

Die Äste eures Obstbaums ragen über die Grundstücksgrenze, so dass auch viele Früchte bei mir auf dem Rasen landen.

Bitte schneidet diese Äste bis zum (Datum in zwei Wochen) zurück.

Mit freundlichen Grüßen"

Wobei ich sie erstmal persönlich ansprechen würde. Aber schriftlich hat den Vorteil, dass du es nachweisen kannst, wenn sie nicht tätig werden und du sie dann selber absägst.

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/nachbarschaftsstreit-baum-aeste-gerichtsurteil-100.html

So oder so solltest du dich aber schlau machen, ob es eine Baumschutzsatzung gibt. Und ggf. hätte er gar nicht so dicht an die Grundstücksgrenze gepflanzt werden dürfen.

topmail
Fragesteller

Wow, das ist mal eine Super Antwort! Dankeschön !

topmail
Fragesteller

Das mit dem persönlichen Ansprechen möchte ich vermeiden.

Wenn mich jemand als "faules Stück.. geh Arbeiten und geh mit deiner Brut (Enkelkinder) auf die andere Seite deines Hauses, etc. " betitelt,

sehe ich davon gerne ab.

Und einen Rechtsstreit will ich unter gar keinen Umständen .... will doch nur das

jeder den anderen in Frieden lässt.

Für die Entfernung von überstehenden Ästen usw. bist du zuständig!

Dazu braucht man keine Einwilligung des Nachbarn, allerdings muß der Schnitt fachmännisch - ohne Schaden an den Bäumen - erfolgen, und natürlich auf deine Kosten (so du das durch einen Gärtner machen lässt)....

topmail
Fragesteller

Okay!!?? Ich als Allroundfrau kann das. Säge raus durch die Hecke und ritsche, ratsche :O)

topmail
Fragesteller
@ErsterSchnee

War ja nur ein kleiner Spaß ;O) ich würde n i e deren Grundstück betreten!

Reicht schon wenn ich deren Kater versorge ... Frühstücks-, Mittags- und Abendsgast.

ErsterSchnee  04.08.2022, 10:03
@topmail

Das solltest du aber auch nicht tun! Ich kann verstehen, wenn sie deswegen sauer sein sollten...

topmail
Fragesteller
@ErsterSchnee

Vielen Dank für Ihr Mitgefühl ♥ ♥

Es ist so schade dass aus einer guten Nachbarschaft wegen einmaligem Kinderlärm (ich sehe meine Enkel höchstens 1mal im Monat) so ein bösartiges Verhalten des einen Nachbarn entstanden ist.

Nun gut, es ist halt so. ... und um deren Katerchen kümmer ich mich gerne, es ist ja den ganzen Tag draußen alleine.

Einen schönen sonnigen Tag ♥

ErsterSchnee  04.08.2022, 10:21
@topmail

Vielleicht möchten sie aber gar nicht, dass du dich um das Tier kümmerst! Vielleicht ist es krank und darf nur spezielles Futter - und sie haben horrende Tierarztkosten, weil du die Katze falsch fütterst. Oder sie verträgt was davon nicht und kotzt zuhause immer die ganze Bude voll. Oder bekommt Durchfall. Oder oder oder...

Tiere zu füttern, die einem nicht gehören, ist echt übergriffig und rücksichtslos!

topmail
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das haben Sie Falsch verstanden!

*Jack* kommt seit Jahr und Tag zu mir.... und es wird auch von den Nachbarn geduldet.

Die Nachbarn sagen ja selbst, wenn bei mir der Rollo aufgeht, sprintet Jack schon los., da ist er nicht zu halten.

Er hält sich den ganzen Tag in meinem Carport, auf dem Auto, in der Gartenlaube und Hinterhof auf und spielt/streitet mit meinen Katzen. Das ist halt mal sein Revier (meint er). Was soll ich dagegen tun? Nach Jahren einfach abstellen und vertreiben? Das würde das Tier nicht verstehen, würde Jack auch nicht mitmachen.

Er ist nicht krank und er fühlt sich wohl , bekommt auch überhaupt keine komplette Mahlzeiten von mir! Das ist Nachbars Aufgabe.

Ein paar Bröckchen Nierenschonendes TF und am WE etwas frisches Hühnchenfleisch... wie meine Allergie-Katerchen!

Ihren Kommentar zu "übergriffig und rücksichtslos" finde ich nun nicht ok.

Da hat eben jeder seine eigene Meinung.

Trotzdem eine schönen Tag.

ErsterSchnee  04.08.2022, 11:38
@topmail
deshalb habe ich den Kontakt total abgebrochen und ignoriere sie.

Ich dachte, du hast keinen Kontakt zu den Nachbarn?

Die Nachbarn sagen ja selbst, wenn bei mir der Rollo aufgeht, sprintet Jack schon los.,

Wie können sie dir dann etwas über die Katze sagen?

Ein paar Bröckchen Nierenschonendes TF und am WE etwas frisches Hühnchenfleisch...

Es gibt Katzen, die selbst das nicht vertragen! Und da auch Nachbars Kater älter wird und gesundheitliche Probleme entwickeln kann, ist es übergriffig und rücksichtslos!

ErsterSchnee  04.08.2022, 09:37

Nein, dafür ist immer derjenige zuständig, auf dessen Grundstück der Baum steht. Nicht derjenige, der nur den Überhang hat!