Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt?

10 Antworten

Der Schalter sollte VON EINER ELEKTROFACHKRAFT kontrolliert und ggfls ersetzt werden. Und diese Fachkraft kann auch über evtl. weitere Schäden Auskunft geben.

Durch den kurzzeitig hohen Kurzschlußstrom wurden die beiden Schaltkontakte miteinander verschweißt. Das passiert relativ häufig. Der Schalter muss ausgetauscht werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  24.03.2009, 07:57

Hallo Buergi. Hab deine Antwort eben erst gelesen, aber wie man sieht, wir sind uns mal wieder einig.

Da haben sich durch den kurzzeitig sehr sehr hohen Strom (über 1KA) die Kontakte festgebrannt. Der Schalter ist also defekt und muss ausgewechselt werden (Elektrofachkraft).

Der Schalter, die Kontakte sind gebrannt. Das kann Folgenschäden verursachen, deswegen soll Schalter möglichst schell wieder reparieren oder reparieren lassen.

Hol Dir einen Elektriker ins Haus, bevor Dir die Bude abbrennt.
Im Übrigen zahlt KEINE Versicherung dann den Schaden