Nach dem Tod?

7 Antworten

In meinem Schuppen steht ein seit 1970 hoffungslos verrosteter Rasenmäher, der nie mehr mähen wird. Der Mensch ist letztlich auch nur so ein Gegenstand und mit dem geht es genauso.

Der Körper verfällt. Was mit dem Bewusstsein passiert, kann man nicht wissen.

Entweder, das Bewusstsein kann nur durch das Gehirn funktionieren. Dann verschwindet es einfach. Genauso, wie ein kaputter Fernseher kein Bild mehr zeigt, hat ein kaputter Körper kein Bewusstsein mehr.

Oder das Bewusstsein ist etwas, was außerhalb des Körpers existieren kann. Dann sucht es sich vielleicht einen neuen "Empfänger". Oder schwirrt irgendwo durch die Gegend. Oder kehrt zurück dahin, wo es hergekommen ist.

Da man allerdings keine Erinnerungen an ein Bewusstsein außerhalb des Körpers hat, sondern vor der Geburt nur "nichts" war, halte ich es für wahrscheinlich, dass nach dem Tod das gleiche "nichts" wartet.

Naja, wahrscheinlich geht mein Körper in CO2 auf und wird über die Luft von Pflanzen in Zucker und Sauerstoff umgewandelt welcher wiederrum von anderen Lebewesen zum Leben genutzt wird. Wahrscheinlich bewegen sich "meine" Atome weiterhin und die Elektronen um diese herum werden auch noch auf sehr lange Zeit den Drive haben, welchen ich ihnen mitgegeben habe. Nennen wir es Seele.

Irgendwann in ein paar Milliarden Jahren werden diese dann von einer sich Ausdehnenden Sonne ganz schön verschmelzen.

Schöne Grüße

PS: Alternatives Ende = Ich werde vom Einhorn abgeholt und zu den Glücksbärchies ins Wolkenland gebracht.

Als Nichiren-Buddhist glaube ich an die Reinkarnation.

Wissen tue ich das (i. Ggs. z. anderen religiös Überzeugten) nicht - ich GLAUBE es nur!

Hallo 08youssef 🙋🏻

Während man z. B. in einem Koma liegt, kann es vorkommen, dass der Astralleib den Körper verlässt und Du Dich selbst von außen siehst und Dir vielleicht denkst: Mensch! Junge. Es scheint Dir nicht besonders gut zu gehen. Dir selbst außerhalb Deines Körpers fehlt gar nichts. Es geht Dir gut und alles ist normal. Das ist meinem Mann nach einem Verkehrsunfall passiert.

Als ich damals als Kind mit vier Jahren traumabedingte cerebrale Krampfanfälle gehabt habe (ich habe es von meiner Mutter erfahren), habe ich auch meinen Körper verlassen, jedoch sah ich noch mehr: Es öffnete sich dann ein schwarzer Tunnel und um mir würde es war stockfinster!

Weit entfernt sah ich einen kleinen hellen Stern der durch den Tunnel seine hellen Strahlen warf. Ich flog auf dieses Licht zu, welches immer größer und heller wurde. Irgendwann war ich ganz und gar in diesem warmen, goldenem Licht und vor einem schneeweißen Zaun hinter dem ein großer, lichtdurchfluteter Garten war, standen meine beiden Kinder aus dem letzten Leben in England.

Eine Lichtgestalt von äußester Schönheit teilte mir in Gedanken mit, dass ich nicht bleiben könne. Durch den hinter mir liegenden Tunnel hörte ich meine Mutter weinen:" mein Kind ist tot! Oh Gott! Mein Kind ist tot!" - da saugte mich der Tunnel aus dem Licht zurück in meinem Körper. Als ich erwachte taten mir alle Muskeln und Knochen weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung