Muss man immer das billigste einkaufen?

15 Antworten

Nein. Es kommt in erster Linie auf die finanzielle Situation der Person. Eine Person die nur wenig hat, bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig als nur die billigen Sachen zu kaufen. Eine Person die dagegen mehr Geld zur Verfügung hat, achtet in der Regel nicht wirklich auf den Preis.

Auch wenn ich finanziell keine Probleme habe, so kaufe ich dennoch in der Regel eher die Eigenmarken und Markenprodukte wenn die so im Angebot sind. Natürlich gönne ich mir ab und zu mal was feines. Aber ich sehe nicht ein warum ich für die selbe Qualität einen höheren Preis zahlen soll, wenn ich diese auch zu einen günstigeren Preis haben kann.

Früher habe ich bei Grundnahrungsmitteln günstig eingekauft, d.h. die Hausmarken der Supermärkte, die ja zu 95% von denselben Markenherstellern kommen, wie teurere Produkte.

Dazu habe ich mir wechselnde Leckereien gekauft, ohne auf den Preis achten zu müssen.

Seit die Ampel regiert, hat sich das massiv gewandelt. Ich schaue fast nur noch auf die Preise und kaufe auf Vorrat, wann immer Angebote auftauchen.

Es ist eine einfache Rechnung. Nehmen wir ein Produkt was bislang 2 eur gekostet hat und jetzt 3 eur kostet.

Zu berücksichtigen ist der Wert des Geldes wie folgt: Bislang hatte ich am Monatsende mindestens 600 eur übrig, heute sind es 200 eur.

Im Ergebnis kostet mich ein solches Produkt:

  • Bislang 2/600 = 0,3% des verfügbaren Geldes
  • Heute 3/200 = 1,5% des verfügbaren Geldes

Mit anderen Worten ein einfaches Grundnahrungsmittel kostet nunmehr effektiv fast das 5-fache. Da bleibt für Leckereien nichts mehr übrig :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht.

Du musst aber auch nicht immer das teuersze Kaufen.

Was man kauft ist eine Mischung aus Geldbeutel, Erfahrung, Angebot und Must have.

Das entscheidet dein Geldbeutel und deine persönliche Einstellung.

JungerKind
Fragesteller

Warum entscheidet dass auch die persönliche Umstellung?

Musst du wissen. Die Begründung entscheidet nach Prioritäten des Lebens.

Wie kaufst du ein?