Muss ich Schadenersatz zahlen wenn ich von einem Autokaufvertrag zurück trete?

14 Antworten

Hi, wenn das so im Vertrag steht, was sicherlich der Fall ist, dann ja.

Klar, du hast doch die Verträge unterschrieben, das beinhaltet natürlich auch eine Abnahmeverpflichtung - oder eben Schadenersatz, wenn der Händler alle Vertragsbedingungen erfüllt hat.

Natuerlich musst du Schadensersatz zahlen, wenn du den geschlossenen Vertrag nicht erfuellst (das Auto nicht abnimmst und auch nicht bezahlst).

10% der Kaufsummer erscheinen mir da sogar eher niedrig angesetzt. Schliesslich zaehlt der entgangene Gewinn des Haendlers auch zum ersatzpflichtigen Schaden.

Ja, lese es mal in den AGB Deiner verbindlichen Bestellung eines Kfz.

https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/ruecktritt-vom-kaufvertrag-und-der-schadensersatz-des-kaeufers-398434

Bischen Lektüre zu dem Thema.

Wie sooft beim Zivilrecht kommt es auf den genauen Wortlaut des Vertrages und die Einzelentscheidung des Richters an.

Grob gesagt wirst du ohne Kosten von dem Vertrag nicht zurücktreten können. Wie hoch die sind, tja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaxMustermanOk  13.05.2022, 12:30

Naja ist ja ein Vertrag zustandegekommen. Das heißt ja eigentlich einfach, dass man bezahlen muss und nur wenn das gekaufte nach dem zweiten nachbessern (falls es nicht in Ordnung war) nicht in Ordnung ist, man die Möglichkeit hat, vom Vertrag zurückzutreten.