Muss ich mich beim Arzt wiegen lassen?

7 Antworten

Wenn du möchtest, dass deine Mama im Wartezimmer bleibt, sollte sie das eigentlich respektieren. Es reicht, wenn der Arzt sie hinterher über die Diagnose informiert. Normalerweise sind Eltern stolz, dass ihre Kinder das alleine schaffen, und die Ärzte unterstützen diese Selbstständigkeit soweit es möglich ist.
Ich habe meine Kinder für Routine-Sachen so ab 12 allein zum Kinderarzt oder Zahnarzt geschickt. Spätester mit 14 kommt es blöd, wenn Eltern „Händchen halten“.

Wenn der Arzt fragt, wie schwer du bist, sag halt du kennst dein Gewicht und sag fünf Kilo weniger.
Zu viel schummeln solltest du aber nicht. Übergewicht ist heutzutage normal, der Arzt kann einschätzen ob seine Patienten 75 oder 95 kg wiegen.
Und deine Eltern können ja draußen warten.

Du wirst kaum sagen können "ne ich will nicht gewogen werden". Aber wenn du nicht willst, dass deine Eltern dabei sind oder herausfinden, was du wiegst, hat der Arzt ihnen gegenüber eine Schweigepflicht.

Aber eigentlich sollte dir das vor deinen Eltern absolut nicht peinlich sein. Überleg mal, was sie schon alles von dir gesehen haben und fpr dich gemacht haben

Die meisten Ärzte wiegen nicht (mehr), ausser es geht um Medikamente bzw deren einstellung.

Solange du keine Medikamente verschrieben bekommen sollst, kannst du auch sagen "ich weiss mein gewicht, es ist xxx" und dabei eben ein paar kilo wegschummeln ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urlewas  01.03.2022, 22:56

Bei den Jugenduntersuchungen werden solche Daten wahrscheinlich doch noch erhoben?

Gvmebe  01.03.2022, 23:49
@Urlewas

Kommt auf den arzt an, manche fragen nur ab, andere wollen wiegen

schwarzerkicker  02.03.2022, 09:07
@Urlewas

Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Kind beim Arzt gewogen wurde, aber später so ab 12 oder 13 nicht mehr. Da wurde nur gefragt, ob ich das Gewicht weiß. Ich hab dann immer fünf Kilo dazu geschummelt 😂

JanniHilfe  06.11.2023, 19:41

Angenommen ich gehe zu einem Hautarzt für eine Salbe die mir gegen akne hilft, müsste ich dann noch gewogen werden? Weil ich habe dasselbe Problem und traue mich nicht, vor meinen Eltern, vor meinem Arzt und anderen Personen mein echtes Gewicht anzugeben.

Das Wiegen ist Bestandteil der körperlichen Untersuchung der J-Untersuchungen. Deine Eltern werden aber wahrscheinlich nicht mit im Raum sein, sondern im Wartezimmer sein.