Muss ich den vermieter von meiner finanziellenSituationberichten?

6 Antworten

Auf eine nicht gestellte Frage muss man nicht antworten.

Wenn diesbezüglich gefragt würde und du würdest schwindeln, dürfte der Vermieter den Mietvertrag fristlos küdigen.

Nein, das musst du nicht. Der Vermieter hat dich mit deinem Bürgen akzeptiert und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde wird er jetzt nicht mehr kommen und fragen. Du wirst auch bestimmt keine Probleme bekommen so lange du pünktlich deine Miete bezahlst. Der Rest ist dem Vermieter eigentlich egal.

Wenn der Vermieter auf eine Schufaauskunft verzichtet, musst du nix melden.

Wenn es im Vertrag drin steht (das du dies ungefragt erwähnen musst) dann musst du es tatsächlich erwähnen da es sonst heißen würde du würdest diese Information verbergen wollen und das wäre Tatsache ein Kündigungsgrund

aber für den Vermieter besteht keine Gefahr

Miete kommt vom Jobcenter und du hast jemanden der für dich bürgt

also müsstest du dir normalerweise keine Sorgen machen

du kannst das natürlich auch lassen

vielleicht spricht du mal mit deiner Sachbearbeiterin vom Jobcenter die müsste das bestimmt auch wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung