Muskelkater nur in den Waden,kann ich den Rest meiner Beine trotzdem trainieren?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo. An sich würde ich sagen, dass die Pause besser wäre. Der sogenannten Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass die Muskeln zu sehr beansprucht wurden und kleine Risse erleiden. Ich habe Mal einen Screenshot gemacht. Lieber erholen und sie dann wieder fördern. Denn im Endeffekt werden sie mit trainiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Krafttraining)

Hallo richard226!

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen und das verursacht Schmerzen.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ist aber in dem konkreten Fall kaum möglich. Es spielen immer viele Muskeln zusammen und Du wirst kein Beintraining machen können das nicht in den Waden schmerzt

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

es gibt verschiedene Übungen für verschiedene Bereiche.

Bsp. Beinstrecker, Beinpresse etc. würde aber wenns da unten wehtut generell Beine auslassen einmal. Das hängt auch mit der fehlenden Kraft zusammen. wenn man muskelkater in den Bereichen hat wo man Trainiert kann man nicht 100% geben.