MSI Afterburner GPU MHZ ist bei 300 wenn ich nichts mache?

1 Antwort

Hallo 3l1j4omlin,

Naja, gibst du mit deinem Auto im Leerlauf Vollgas?

Macht ja gar keinen Sinn, die GPU so hoch takten zu lassen, wenn sie nichts zu tun hat.

Im Leerlauf spart die die Energie lieber. Das ist gewollt und normal. Erst wenn sie beansprucht wird, taktet sie wieder höher.

Doe FPS Drops können mit den Taktraten im Leerlauf nichts zu tun haben, wenn sie im Spiel ja wieder hochgehen. Das hat also andere Gründe.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
3l1j4omlin
Fragesteller

Hallo KTM

Danke für deine Antwort.

Darf ich noch fragen warum die MHZ früher immer auf Maximum angezeigt wurde gleich nach dem Start des PCs und vom MSI Afterburner mir wurde nie eine niedrige MHZ angezeigt.

LG

KTM2110  08.05.2024, 14:44
@3l1j4omlin

Gute Frage. Der Normalfall ist der jetzige, wenn du den Afterburner DIREKT nach Start geöffnet hast, könnte es sein, dass im Hintergrund noch was geladen wurde.