Motorrad Tour Anfänger?

4 Antworten

Das ist eine sehr kurze Tagesetappe und insofern leicht machbar. Such Dir Zeiten außerhalb des Berufsverkehrs aus und meide schwierige Stellen. Präg Dir die Route vorher ein, damit Du kein Navi brauchst. Auf gar keinen Fall ein Navi optisch benutzen, der Blick gehört auf den Verkehr und nicht aufs Display, also allenfalls akustisch über Ohrhörer. Das macht aber keinen Spaß, man fühlt sich als gegängelte Marionette.

Sicherheitsprinzipien: Wenn Du auf der Autobahn auf der Überholspur bist und rechts vor Dir klebt ein Kleinwagen hinter einem LKW: wenn der auf einmal so komisch eiert wird er gleich vesuchen, abrupt und ohne zu blinken nach links zu wechseln und Dir einen Unfall zu bauen. Wenn an einer großen Kreuzung Dir ein Linksabbieger entgegenkommt wird der Dich möglicherweise ignorieren, damit Du in ihn reinknallst, also im Zweifel 2 Sekunden Lichthupe, damit er aufwacht.

Vorher Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand und Reifendruck kontrollieren.

Koffer und/oder Topcase hast Du hoffentlich, für's Gepäck. Ein Rucksack ist auf Reisen eine schlechte Idee, der verursacht fürher oder später Schmerzen. Wenn Du Gepäck auf dem Soziussitz unterbringen musst, besorg Dir ausreichend viele Spanngummis. Später, wenn Du sicher fahren gelernt hast, kannst Du auf Reisen auch immer einen zweiten Helm mitnehmen, auf dem Soziussitz mit Spanngummis befestigen und mit einem Seilschloss sichern.

Mopped-Knigge: andere Moppeds werden mit der linken Hand gegrüßt, Toiletten (Roller) aber nicht.

Meine allererste Tour war etwas länger, denn ich lebte vor der Wende in West-Berlin. Da musste man erstmal durch die DDR.

Das ist überhaupt mein Problem. In meiner ersten Saison bin ich deutlich längerer Strecken gefahren. Mach in etwa jede Stunde eine Pause.

Wenn du schon etwas Fahrerfahrung hast sollte das kein Problem sein.

Meine erste Tour war ein 6 Tages Urlaub in Österreich.

150km sind es schon mindestens immer bei einem Tagesausflug