Motorrad selber lackieren?

3 Antworten

Möglich ist es schon, schaut halt schei.... danach aus, wenn man null Ahnung hat.

Du brauchst den Farbcode von der Kiste und mischt den Lack nach Anteile zusammen. Außerdem noch Füller, Grunddierung und Klarlack. Eine gescheite Lackierkabine, Druckluft, Lackierpistole und noch ein paar andere Sachen mehr...

Eine auch nur halbwegs erträglich aussehende Lackierung herzustellen ist sehr aufwändig und komplex.

Sie steht und fällt mit einer extrem peniblen und fachgerechten Vorbereitung des Untergrundes, aber auch mit der vorhandenen Ausrüstung zur Vermeidung von Staub. Und Sprühdosen sind zwar besser geworden, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Jeder Kratzer des Untergrunds, jede kleinste Delle wird nicht verdeckt, sondern tritt durch den frischen Lack stärker hervor.

Aufgrund der verschiedenen Materialien (Metall, Kunststoff) benötigt man auch verschiedene Lacke sowie Grundierungen, Elastifizierer, Lackierpistolen, Düsen, usw. Laß es lieber bleiben.

plskcla
Fragesteller

alles klar, also lieber machen lassen?