Motorrad Führerschein mit 21 und Klasse B?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Du kannst ruhig Klasse A1 machen, denn die ist die niedrigste Stufe des A- Stufenführerscheins.

Vielleicht bist Du dann wirklich mit der 125er zufrieden. Aber falls nicht, kannst Du problemlos auf Klasse A2 für Motorräder bis 48 PS erweitern.

Dank dem Stufenführerschein müsstest Du dazu nur die Prüfungen machen - Evtl. nur wenige Fahrstunden zum Reinkommen, wenn die A1 zu lange her ist.

Beachte: B196 ist kein Stufenführerschein. Mann darf zwar damit 125er fahren, aber erweitern kann man den nicht. Es wäre eine komplett neue A- Ausbildung erforderlich.

Für den B196 erfüllst du die Voraussetzungen noch nicht. Der A1 ist möglich, nur musst du für den Aufstieg zum A2 dann zwei Jahre warten. Der A2 direkt ist auch eine Option. Jedoch würde ich an deiner Stelle den A80 machen. Damit darfst du dann bis zu deinem 24. Geburtstag A2-Maschinen fahren und steigst automatisch auf A auf.

Fakt jedoch ist, Motorradfahren ist eben teuer. Neben Führerschein, Maschine und Unterhaltskosten kommt noch die Schutzkleidung dazu.

Quads sind eine andere Möglichkeit, doch auch gefährlich.

Zwischen a1 u a2 den du grad machen dürftest liegt preislich so gut wie kein unterschied, also wäre es quatsch....ein quad ist sau gefährlich u gibt dir niemals daa Gefühl von motorrad fahren...da hilft nur sparen u sich irgendwann den Traum erfüllen