Motoröl schleimig?

2 Antworten

Das ist ein Kurzstreckenphänomen. Dadurch daß das öl nicht auf Betriebstemperatur kommt bildet sich ein Kondensat. Hat auch nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun, das Wasser,das durch eine kaputte Zyl.kpf.dichtg. brennt mit und du hättest ein weißes Wölkchen hinter dir. Das wird normalerweise über den Warmen Motor wieder aufgelöst. Wenn das nicht passiert, dann entsteht eine Emulsion. (öl wasser gemisch).

Einfach mal gut warm fahren, paar Minuten Autobahn dann ist das weg.

Das passiert, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Das wäre die häufigste und Nächstliegende Erklärung.

Im schlimmsten Fall ist die Kopfdichtung hin. Guck mal ob Kühlwasser verloren gegangen ist.