Moschee betreten Menstruation?

2 Antworten

Gemäß dem islamischen Recht ist es für Frauen während ihrer Menstruation nicht erlaubt, die Moschee zu betreten oder die Gebetsräume zu betreten. Dies basiert auf der Auffassung, dass während der Menstruation Frauen als rituell unrein gelten.

Daher ist es ratsam, dass du während deiner Menstruation außerhalb der Gebetsräume bleibst und dich nicht in der Moschee aufhältst. Du kannst jedoch auf andere Bereiche der Moschee ausweichen, wie zum Beispiel den Wartebereich oder andere angrenzende Räume, sofern sie nicht als Teil der Gebetsräume gelten.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine spezifische Regelung im Islam ist und respektiert werden sollte. Es gibt verschiedene Meinungen innerhalb der islamischen Gelehrsamkeit zu diesem Thema, aber im Allgemeinen wird empfohlen, während der Menstruation keine Moschee zu betreten.

Wenn du weitere Fragen oder Zweifel hast, empfehle ich dir, dich an einen vertrauenswürdigen Gelehrten oder Imam zu wenden, der dir weitere Auskünfte geben kann, die auf deiner spezifischen Situation basieren.

Möge Allah uns allen helfen, die religiösen Gebote und Verbote zu verstehen und danach zu handeln. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, darfst du. Es ist für einer menstruierenden Frau überhaupt nicht schlimm, wenn sie die Moschee betritt. Du sitzt dort doch eh nur und betest und rezitierst den Qur’ān ja nicht. Man sitzt dort einfach und hört und schaut nur zu, mehr macht man nicht