Moralapostel?

2 Antworten

Man kann aber genauso auf einem hohen Ross sitzen (und seine Weltsicht für die einzig richtige halten), wenn man "unten durch musste". Das macht einen nicht automatisch zu einem Menschen mit besserer Weltsicht.

Manchmal wird "gut sein" eben doch belohnt, auch wenn du vielleicht (leider) andere Erfahrungen gemacht hast. Eine Zustimmung rein aus Mitleid heraus halte ich nicht für sinnvoll.

Urlaban33
Fragesteller

Stimmt, Mitleid ist falsch, Mitgefühl auch.

OlliBjoern  05.05.2024, 13:31
@Urlaban33

Also hätte ich dir besser gar nicht antworten sollen?
(Ich könnte meine Zeit ja auch anders verbringen.)

Afrikaner2000  05.05.2024, 13:39

Besser kann man es nicht sagen

Weil sie die Erfahrung nicht gemacht haben. Sie kennen es anders nicht und ihnen erscheint das unglaubwürdig. Dabei können sie sowas täglich in Nachrichten sehen aber das wird einfach ignoriert. Zum Beispiel Mord, Vergewaltigung und sowas Opfer warnen vor Gefahren und die denken sowas passiert nur anderen aber mir nicht. Du hast dein Kind schlecht erzogen , deshalb ist er ein Mörder. Mein Kind würde sowas niemals tun. So Denkweisen haben sie.

Urlaban33
Fragesteller

Ich musste mobben um mich durchzusetzen, sonst wurde ich gemobbt, dafür verurteilen sie mich immer noch.

Ich hätte es doch einfach über mich ergehen lassen sollen, um "Gut" zu sein. Nein danke.

BlackSoul818  05.05.2024, 13:31
@Urlaban33

Man kann sich auch anders durchsetzen indem man konsequent bleibt. Jemand der schreit oder Türen zu schlägt, geradezu ausrastet um recht zu bekommen oder jemand der zu schlägt um Respekt zu bekommen. Ich kann so leute nicht ernst nehmen, sie erreichen immer das Gegenteil damit. Wer schreit hat recht Einstellung aber das ist wie ein. bockiges Kind oder weil sie einfach nicht weiter wissen. Meine Schwester schreit wie am Spieß um recht zu bekommen. Meine Mutter hat immer nach gegeben mit den Worten mit dir kann man nicht reden. Für meine Schwester war das wie ein Sieg und eine Bestätigung, deshalb machte sie das weiter, war ihre Taktik um recht zu bekommen. Bei mir hatte sie schlechte Karten, denn ich habe nicht abgebrochen und wenn wir die ganze Nachbarschaft zusammen schreien ich bleibe standhaft. Sie ist dann vor Wut aus den Raum gestürmt und hat abgebrochen. Hat gemerkt, bei mir zieht das nicht.

OlliBjoern  05.05.2024, 13:30

"Weil sie die Erfahrung nicht gemacht haben. "

Das stimmt.
Leider verfällst du danach wieder in Klischees:

"aber das wird einfach ignoriert."

Das kannst du nicht pauschalisieren. Manche ignorieren es vielleicht auch nicht.
Man kann aber dennoch mitunter nicht viel ändern an manchen Dingen.

BlackSoul818  05.05.2024, 13:35
@OlliBjoern

Doch , es steht mit Sicherheit täglich überfall, vergewaltigung, Mord oder was auch immer in der Zeitung und es wird einfach nur zur Kenntnis genommen. Als lesen Sie Angebote von rewe, weil es eben andere betrifft und nicht sie selbst.

BlackSoul818  05.05.2024, 13:36
@OlliBjoern

Aber bei corona oder Krieg der eventuell kommen könnte, siehst du deutlich Reaktion, denn jetzt geht um die eigene Haut. Den Unterschied merkt man deutlich.

OlliBjoern  05.05.2024, 13:38
@BlackSoul818

Wie schön du ausweichen kannst. Darum ging es doch nicht.
Man kann eben als einzelne Person nicht viel dran machen, wenn irgendwo anders (also in einer anderen Stadt) eine Vergewaltigung passiert. "Ignorieren" tu ich das trotzdem nicht.

BlackSoul818  05.05.2024, 13:39
@OlliBjoern

Ich bin selber so ein Opfer, es geht nicht darum etwas zu tun. Es geht nur darum nicht die Welt so rosa zu sehen oder als wäre alles sicher und so einfach. Dieses naive, beschränkte Denken ablegen. Sie laufen so tralala durchs Leben