Mobbing - angst nach Sommerferien zur Schule zu gehen... :(

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze die stärkste Macht des Menschen: die Ignoranz. Und versivh dir Verbündete zu suchen. Auf meiner Schule gibt es leider auch mobbing. In meiner klasse war es mal ganz schlimmda waren die gemobbten doch sehr froh ddrüber als ich mit einer Freundin sie unterstützt habe. Du darfst den Mobbern nur nicht zeigen dass es dir weh tut. Das ist für die wie blut für haie.

Lg Marcel

Mlzocki  15.08.2014, 00:52

Gut so guter man aber so eine Hilfe kann schnell nach hinten los gehen.

Marcel13062000  15.08.2014, 00:55
@Mlzocki

Also gemobbte nich zu unterstützen kann also nach hinten losgehen? das ist genau das denken was dazu führt dass es so viel mobbing gibt

TheUnkownOne  16.08.2014, 13:35
@Marcel13062000

Marcel, du bist sehr klar im Kopf! Gut gemacht! Ich hab dir nen Daumen Hoch gegeben, ein Hilfreichste Antwort kann ich leider nicht vergeben ;)

Marcel13062000  16.08.2014, 14:14
@TheUnkownOne

Danke aber das hat nicht viel mit Klarheit zu tun^^ das ist einfach meine offene Meinung. Ich meine wie oft haben sich gemobbte ermordet? -zu oft. Und wie oft waren auch die schuld die nichts getan haben? -Immer. Und wenn da jetzt jemand kommt und behauptet: wenn du hilfst kann das nach hinten losgehen denke ich mir halt dass es mir egal ist da ich dann mindestens einen Verbündeten habe, nähmlich den gemobbten selbst. Während der gemobbte keinen Verbündeten hätte würde ihn keiner unterstützen. Warum sollte ich die stärkere Seite unterstützen in dem ich mich Ihnen anschließe und Mittäter werde oder garnichts tue und Mittäter werde? Das hat ja nicht nur etwas mit der menschlichen moral zu tun auch strafrechtlich wenn man nicht hilft: unterlassene hilfeleistung. Dieser Begriff sollte ja jedem bekannt sein.

So erstmal genug entladen^^ Lg Marcel

Mlzocki  16.08.2014, 15:44
@Marcel13062000

Glaub mir habe einen unterstützt obwohl ich ihn selber nicht mochte dann wurde ich fast mit hineingerissen und schon regelmäßig verprügel (konnte mich immer verteidigen) aber trotzdem ich war schockiert wie sich jeder gegen mich stellte ich würde es zwar wieder tun und jemanden beschützen aber ich kann mein eigenes wohl auch nicht auf alles gefährden aber du hast offenen Augen und das finde ich gut aber pass auf wenn du jemanden schützt

Mlzocki  16.08.2014, 15:48
@Marcel13062000

Ja wenn so ein satz kommt habe erlebt das ich selbst bis zum Rande geschlagen wurde und der gelobte hat sich nicht einmal bedankt und keine schritte unternommen sich für sein anders sein zu verteidigen ich war der der es am Ende durch Prügeleien mit den anderen beendet hat jetzt bin ich bei manche als der "Schwuletten Schützer bekannt" und werde von ihnen mit der softair beschosschen und mir hilft keiner obwohl 1 Joul auf dem Knie extrem weh tut.

Marcel13062000  16.08.2014, 16:09
@Mlzocki

Ich kenn das ja auch, ich wurde zwar nicht verprügelt da der respektgrad vor mir doch schon höher war und es sich für die eh nicht gelohnt hätte weil mir eh nichts weh tut. Und dass man aufpassen muss ist auch klar(eigenschutz geht vor). Aber mobbing ist halt kein Kavaliersdelikt, da sollte man meiner Sicht alles tun um zu helfen selbst wenn man sich outet. Man muss sich ja auch nicht direkt dazwischen schmeißen sondern man kann ja auch erst mit dem betroffenen reden, zeigen dass man nicht allein ist. Und wenn man auch zur Polizei geht und einen anonymen tipp gibt. Aber bloß nicht beim mobbing mitmachen und/oder einfach weggucken.

PS: das mit der softair zeigt unteranderem dass mobber nicht cool sondern nur feige hu de sind

Mlzocki  16.08.2014, 17:30
@Marcel13062000

Ach er ist nichtmal schwul und ich auch nicht selber wen er es wäre wäre es nicht gerechfärtigt gewesen weil jeder gleich ist. Ja bin auch ein zähes Tier und Vorher hatte man auch Respekt aber sowas ändert sich wenn sie zu 12 sind und nur einer wirklich fähig ist sich zu verteidigen und austeilen kann

Marcel13062000  16.08.2014, 18:40
@Mlzocki

Ich teile ja auch nicht aus. Das ist nämlich auch was mobber wollen dass man verzweifelt gegenangriffe macht

noah95  16.08.2014, 22:30

Konter einfach vielleicht fangen ein paar meadchen dich an zu moegen dan bist du wenigstens nicht alleine Oder lass einfach mal alles raus deine ganze wut vor den raus gedanken was du ueber die denkst ihre schweachen suchen mach die einfach mal vor jedem so richtig zur sau!

Also ich kann jetzt mit einem Fall aus meiner Klasse dienen. Es ist so. Wir haben einen Schüler in unserer Klasse, der seit cä.2 Jahren wirklich gemobbt wird. Laut meiner Meinung liegt es daran, dass er sich komplett von uns abgetrennt hat und einige sehr extreme Eigenarten hat. Jedoch hat vor cä. Einem halben Jahr ein Lehrer mit ihm geredet. Von dort an hat er versucht in den Pausen mit uns zu reden und hat seine Eigenarten reduziert. Mittlerweile Jat er viele Freunde gefunden und hat überhaupt keine Probleme mit Mobbbing. Das soll jetzt nicht heißen, dass es beim Mobbing grundlegend am gemopsten liegt. Ich weiß das das bei ca.90% nicht der Fall ist. Und du hast's auch schon gesagt, dass du abgenommen usw. hast. Ich schlage trotzdem vor,dass du in die neue Klasse gehst, erstmal 1,2 Tage abwartest, und wenn das Mobbing Gaden wirklich weiter geht, frag sie doch mal was sie denn an dir auszusetzen haben. Zum zweiten brauchst du wie du schon gesagt hast Motivation und Selbstbewusstsein. Ich schlage dir hierfür ein Hobby was dir Spaß macht, oder laut Musik hören vor. Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach.

M.f.G JP

ich wurde auch jahrelang gemobbt, bei mir vor allem weil ich nicht schlank war, aber als dick würde ich mich nicht bezeichnent. Man hat halt Bauch gesehen, aber dick empfinde ich als was anderes. Furchtbarste Zeit meines Lebens. Ich wünsche mir heute, meine Eltern hätten mich die Schule wechseln lassen, dann wäre mir vielen erspart geblieben. In der 11. Klasse wurden wir dann mit einer anderen Schule zusammengelegt, was mein absolutes Glück war. Ich fand super nette Leute und baute mir dort einen neuen Freundeskreis auf. Plötzllich hatten die Mobber kaum noch Interesse an mir, warum auch immer. In meiner Ausbildung war auch alles ruhig. Super Klassenkameraden, neuer Freundeskreis. Ich wurde immer selbstsicherer. ich gelangte zu der Überzeugung, dass es nicht an mir gelegen haben muss... Dann begann ich mein erstes Studium. Die ersten 4 Wochen war alles super, aber dann ging das wieder los, diesmal war es mein Akzent, über den sich lustig gemacht wurde. Es wurde so schlimm, dass ich einen Nervenzusammenbruch erlitt und das Studium einfach abbrach. Ich brauchte 4 Monate, bis ich mich wieder traute, das haus zu verlassen und mein Leben weiterzuleben. Ich begann ein neues Studium, welches ich nächsten Monat vermutlich erfolgreich abschließen werde. Hier habe ich einen passablen Freundeskreis.

Um zum Punkt zu kommen: Ich habe gemerkt, dass ich umso besser zurecht komme, desto misstrauischer ich bin. Ich treffe mich zwar mit den Leuten, gehe auf sie zu, helfe ihnen auch usw, aber bis ich Menschen näher an mich heranlasse, halte ich auf einer persönlichen Ebene auf Abstand. Ich bezeichne die Leute hier erst seit einem Jahr etwa als Freunde. Im Prinzip hab ich sie zwei Jahre nur kennengelernt. Mein Tip gegen Mobbing ist einfach, Tritt selbstbewusst auf, offen usw, aber mach auch deutlich, dass du die Menschen letztendlich nicht unbedingt brauchst. Klingt doof, aber so bin ich meiner Erfahrung nach am besten gefahren. Wenn es nicht besser wird bei dir, solltest du eventuell einen Schulwechsel in Erwägung ziehen.

Du hast es dir viel zu lange gefallen lassen,so wird das nichts. Auch wenn Gewalt keine Lösung ist wenn du mal zu schlägst wäre für immer Ruhe. Und dadurch bekommst du auch mehr Selbstbewusstsein...

Du hast in deiner Position gleich zweimal gegen die Mobber vorzugehen.

Du kannst noch mal mit Klassenlehrer und Vertrauenslehrer reden. Sie müssen solange handeln, bis das Mobbing komplett vom Tisch ist.

Wenn sie nicht wollen, geh mit deinen Eltern zum Direktor und wenn der auch nicht will, dann drohe einfach mit der Schulaufsichtsbehörde.

Zum anderen kannst du straf- und zivilrechtlich gegen die Mobber vorgehen, indem du sie wegen Beleidigung anzeigst. Mach ein paar Screenshots von den Beleidigungen auf WhatsApp und geh damit zur Polizei.

Was ich von anderen Fragen hier schon lesen durfte, geht dann den Mobbern der Arsh auf Grundeis.

Ignorieren bringt gar nichts, Mobber beziehen ihre Bestätigung oftmals aus dem Umfeld, dass dann über die Hänseleien lacht. Ein selbstbewusstes Aufttreten gegenüber den Mobbern kann ihnen nur neue Angriffsfläche bieten.

Auch wenn Mobbing selber leider kein Strafbestand ist, Teile des Mobbings sind durchaus Strafbestände und du musst einfach nur deine Rechte kennen!