Mit welchem Programm ein Spiel programmieren?
Hallo, für die Schule muss ich ein eigenes Spiel schreiben, jedoch bin ich mir unsicher wie und mit welchem Programm ich hier vorgehen soll.
Meine Spielidee:
Ich möchte ein Spiel schreiben, welches die Mausbewegung in ihren Richtungen vertauscht. Als Spieler muss man die nacheinander erscheinenden Punkte möglichst schnell und mit möglichst wenigen Fehlern anklickt. Angenommen der Punkt erscheint auf der linken Seite des Bildschirms, so muss der Spieler die Maus nach rechts bewegen, wodurch sich der Mauszeiger nach links bewegt. Sobal der Punkt oben auf der Bildschirm erschient, muss die Maus nach unten bewegt werden, um den Punkt zu erreichen. Oben und unten wird vertauscht. Rechts und links wird vertauscht. Mein Programm wird daraufhin sowohl die Schnelligkeit als auch Anzahl der Fehler auswerten.
Hat jemand eine Idee einer dazu passenden Programmiersprache?
2 Antworten
Ich würde sowas in Scratch machen und dafür weniger als einen halben Tag brauchen. Ich denke eher so ne Stunde.
Scratch.mit.edu
Übrigens Respekt für die tolle Spielidee, die leicht umzusetzen ist und wahrscheinlich sauschwer zu spielen :-D.
Das einzige was nicht genau so gehen wird, ist die Maus Falschrum laufen zu lassen. Du wirst den Mauszeiger in Scratch nicht verstecken können, aber Du wirst einen Punkt bewegen können in Abhängigkeit von dem Mauszeiger, und wie Du den bewegst, ist deine Sache. Die Spiegelung der Mausbewegungen wirst Du also ohne Probleme umsetzen können. Den Mauszeiger wirklich zu modifizieren ist meines Wissens echt schwerer.
Wenn Du Fragen hast, komm gerne per PN auf mich zurück.
Ich würde dir Snap empfehlen. es ist ähnlich zu Scratch, aber meiner Meinung nach noch ein bisschen besser
Für Anfänger und speziell für Game-Programming gäbe es beispielsweise:
- Scratch
- GLBasic
- PICO8
- Godot, Unity, etc.
Anson könnte man noch im Browser recht leicht Spiele implementieren mittels JavaScript.
Auch gäbe es diverse APIs für Java, Python, C++, ...