Mit Volumen einer Pyramide den Radius einer Kugel herausfinden?

2 Antworten

Du hast ein Volumen gegeben und sollst den Radius einer Kugel mit diesem Volumen bestimmen. Stelle die Formel für das Volumen einer Kugel nach dem Radius um und setze den Wert für das Volumen ein.

Krims898
Fragesteller

Die Formel für das Volumen einer Kugel ist ja 4/3 • 𝜋 • r³

Ich verstehe leider nicht, wie du das mit dem umformen meinst /:

gauss58  11.05.2023, 15:34
@Krims898

V = (4 / 3) * π * r³

mit 3 multiplizieren:

3 * V = 4 * π * r³

durch (4 * π) dividieren:

3 * V / (4 * π) = r³

Seiten tauschen:

r³ = 3 * V / (4 * π)

dritte Wurzel ziehen:

r = ³√(3 * V / (4 * π))

Umformen:

50 cm³ = V = 4/3*π*r³ |*3/4

3/4*v = π*r³ | /π

(3/4*V)/π = r³

Da setzt du dann für V 50 cm³ und rechnest es aus. Zum Schluss nimmst du einfach die dritte Wurzel.