Mit einer Handschiene am Sport Unterricht teilnehmen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass eine Bescheinigung dafür notwendig ist, um zu sehen, dass du auf deine Hand besonders Acht geben musst und daher z. B. damit nichts werfen kannst oder keine gefährlichen Kastensprünge o.ä. machst. Als ich mir 2011 einen Arm gebrochen habe, brauchte ich in der Schule auch keine Bescheinigung vorlegen, um das glaubhaft zu machen. Wenn dein Lehrer dies dämlicherweise trotzdem fordert, sagst du das deinem behandelnden Arzt für einen kurzen formlosen Bestätigungszettel. Ich denke auch, dass du alt genug sein solltest in der Berufsschule, um das selbst abzuklären, ohne zuvor Mitschüler darüber zu befragen. Die können dir genauso wenig eine sichere Antwort geben wie wir hier.

Kein Sportlehrer, dem was an seinem Job liegt, wird dich zu etwas zwingen, was dich gesundheitlich schädigen könnte. Höchstwahrscheiblich wird ihm das egal sein. Sollte er wider Erwarten ein Attest verlangen, lässt sich das ja einfach organisieren.

Warum hast du kein Attest vom Doc?

Ohne musst du regulär am Sportunterricht teilnehmen und wirst, bei nicht richtiger Teilnahme, entsprechend schlecht benotet.

Ich würde aus Kameradschaft zum Sport-Unterricht mitgehen, sofern es mir möglich ist auch meine Sportsachen anziehen und die Erwärmungs-Übungen mitmachen. Alles Weitere überlasse ich dem (hoffentlich gesunden) Urteilsvermögen des Ausbilders/Sportlehrers...