Mit 25 zu alt fürs erste Semester?

4 Antworten

Bist definitiv nicht zu alt. Was wir aber nicht wissen können bzgl. "lohnt es sich":

  • wie sehr das Rentenalter bis zu deiner Rente noch erhöht wird (länger arbeiten = lohnt sich tendenziell eher)
  • was du bisher gemacht hast (Job-/Gehalts-Chancen in der Zukunft?) und was du studieren willst (Job-/Gehalts-Chancen in der Zukunft?) bzw. wie die Unterschiede sind
  • ob du evtl. ohne Kenntnisse mind. auf FH-Reife-Niveau studieren willst (z. B. im Ing.-Bereich wirst du ohne entspr. Mathe-/Physik-Kenntnisse noch viel größere Probleme haben als mit, auch wenn du in den Studiengang reingelassen wirst!) und deswegen evtl. vorher nochmal mind. 1 Jahr zur Schule solltest

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonyme51
Fragesteller

Also ich wäre mit 23 mit meiner Ausbildung fertig zum Chemikanten und müsste dann 1 Jahr Fachhochschulreife nachholen und würde dann gerne chemieingenieurswesen studieren denkst du das ist ein guter Plan?

Nö. Mach wenn du Bock drauf hast.

Auf keinen Fall. Haben bei uns 30+ im 1. gehabt

es ist nie zu spät seine träume zu verwirklichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Anonyme51
Fragesteller

Lohnt es sich aber noch vom Alter her diese 3-4 Jahre zu investieren?