Mit 15 ohne Schulabschluss Ausbildung machen?

10 Antworten

Du bist mit 15 noch schulpflichtig. Wenn Du die Vollzeit-Schulpflicht schon erfüllt hast - in den meisten Bundesländern kommt noch die Berufsschulpflicht bis 18 dazu. Wenn Du Deine Vollzeitschulpflicht ohne Abschluss beendet  und einen Ausbildungsplatz gefunden hast, dann musst Du zur Berufsschule. Ein Vollzeitjob mit 15 ist daher unwahrscheinlich und mit Sicherheit auch schlecht bezahlt (Mindeslohn dürfte in dem Fall auch nicht greifen).

Um eine Ausbildung zu machen ist kein Schulabschluss vorgeschrieben, jedoch wirst du bei so gut wie jeder Firma,einen brauchen. Ich lege dir wirklich ans Herz so viel Bildung anzunehmen so lange sie noch kostenlos ist,denn später egal was du tust um dich weiter zu bilden,es wird dich dein Geld und deine Freizeit kosten.

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, oder hast du noch die Wahl ist hier die richtige Frage.

Solltest du noch die Wahl haben, dann kann ich dir nur raten die Schule zu beenden und danach eine Ausbildung anzustreben.

Ich weiß das will nie einer hören und auch ich hab nie hören wollen, aber das beste ist nunmal ein Schulabschluss. Es dürfte auch nicht zu einfach werden eine Ausbildungsstelle zu bekommen ohnen einen Abschluss.

Du musst immer bedenken, was der Arbeitgeber sieht und er sieht dann nur, dass du schnell aufgibst. Die wahren Gründe hinter deinem nicht Abschluss zu vermitteln ist dann nie ganz einfach. Dumm sind die wenigsten - meist ist es eher der Fall, dass man gemobbt wird oder sich sozial ausgegrenzt fühlt.

Jetzt zu sagen Zähne zusammenbeissen und durch da ist aber auch die falsche art das Problem zu beheben. Wenn du dich öffnen kannst, dann rede mit deinen Eltern darüber und/oder gehe zu einem Psychologen der dir hilft die Probleme im Alltag zu meistern.

Gib bitte nicht einfach so auf. Es könnte sein, dass du das für den rest deines lebens bereust :-)

Also kopf hoch und ich hoffe wie gesagt, dass das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist :-)

Wenn du bzw. deine Eltern Kontakte haben dann geht das ganz sicher. Sonst wirds aber sehr schwer werden. Manche Unternehmen verlangen schon bald einen Master für den Job als Toilettenfrau so siehts leider aus. Außerdem selbst wenn du eine Ausbildung hast, musst du trotzdem weiter zur Schule (Berufsschule).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ja klar, und ich kann auch Kaffee brühen ohne Kaffeebohnen....

Nein, Spass bei Seite.

Glaubst du, dass dir jemand einen Ausbildungsplatz gibt ohne, dass du die Voraussetzungen dafür erfüllst? Ich glaube das nicht. Also mach die Schule fertig/hol die entsprechenden Dinge nach und starte dann eine Ausbildung