Mindesthaltbarkeitsdatum von Brot vor 2 Wochen abgelaufen aber kein Schimmel zu sehen?

8 Antworten

Vorsicht, auch wenn du beim ersten hinsehen keinen Schimmel endeckst, so kann es durch aus sein das sich kleiner Schimmel an der Rinde z.b gebildet hat. Ich würde es eher entsorgen.

Hallo fred123123!

Wir Deutschen schmeißen viel zu viele Lebensmittel weg weil wir nicht wissen, was Mindesthaltbarkeit bedeutet. Der Hersteller will damit nur sagen, dass ein Lebensmittel bis zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall haltbar ist und sich nicht zum Neugekauften unterscheidet.

Es heißt aber nicht, dass es nur bis zu diesem Datum haltbar ist. Nach Ablauf des Datums ist das Brot vielleicht nicht mehr so weich oder süß, aber nicht schlecht.

Klar, sollte man, vor allem bei Weißbrot, dann doch genauer hinschauen, wenn das Haltbarkeitsdatum deutlich überzogen ist, was man ab zwei Wochen dann doch sagen kann, aber wenn man nichts findet und es noch komplett normal riecht, aussieht und schmeckt, sollte alles noch gut sein.

Guck am besten aber noch einmal ganz genau hin, denn Schimmel ist nicht immer sichtbar. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, sind zwei Wochen echt die Grenze und du kannst es wegschmeißen, muss aber wie gesagt nicht sein.

LG-BurjKhalifa

verreisterNutzer  24.09.2016, 00:10

Ich habe nochmal nachgerechnet, wann der Einkauf gewesen sein muss und bin auf das Ergebnis gekommen, dass es eine 19 und keine 10 sein muss. Ansonsten hätte ich das Brot schon abgelaufen gekauft, wenn ich mich recht erinnere. :D

Also erst 4 Tage über dem MHD. Habe jetzt zwei scheiben gegessen. Hoffe war nicht wirklich nicht sichtbares dran.

Ixh hin absolut!!!!! dagegen, das man essen wegwirft, weil Lebensmittel extrem kostbar sind, aber wenn du dir nicht sicher bist ob es vl. Vom 10. Sein könnte, solltest du doch vl die 2€ in deine Gesundheit investieren und ein neues Brot kaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man jeden Schimmel, auch wenn er ganz frisch ist sofort bemerkt... Sicherheit geht vor :)

höchstwarscheinlich kannst du das Brot noch essen. Da es ja noch nicht schimmelt.Denn mit dem mindensthaltbarkeitsdatum ist ja nur gemeint bis wann es mindensten haltbar sein muss

Klar kannst Du das! Das einzige was Dich daran hindern könnte ist, daß das Brot einen faden Geschmack hat. Allerdings sind die meisten Fabrikbrote mehr oder minder geschmacklos. Es wird Dir also nicht weiter auffallen.